Potenzialausgleich

In allen Schaubildern, die ich kenne, wird der Hauptpotenzialasugleich so durchgeführt, dass der Hauptpotenzialausgleichsleiter von der Potischiene direkt zum Hausanschlusskasten (TN-System) geführt wird. Nun sehe ich in einer Anlage, dass von der Potischiene ein 16mm² Cu auf den Zählerschrank, dort auf die PE-Schiene geführt wurde. Die Sammelschienen werden über eine NYM 5x16mm² vom Hausanschluss eingespeist. Es besteht also keine direkte Verbindung, sondern nur über den Umweg. Die Längen sind nur klein, Potischiene -> SS ist ca. 1m, SS -> HAK sind ca.

3m. Der dirkete Weg von Potischiene zum HAK wären auch ca. 3m.

Ist das zulässig? Und wieso?

Reply to
Carsten Schmitz
Loading thread data ...

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.