Prob mit Klingelanlage

Hallo!

Bei meinem Nachbarn hat ein Elektriker (leider ohne jede Dokumentation) eine Klingelanlage mit Sprechstelle verbaut. Nun sollte die Sprechstelle an der Haustür verschwinden und durch einen Klingelknopf ersetzt werden. ... abgebaut ist es ... ;-(

Da aber keine Dokumentation vorhanden ist und ich den Herst. Fa. Terraneo im Netz nicht find meine Bitte:

Hat einer Schaltpläne von: Haustelefon Herst. Terraneo Typ: 334202 Klingeltrafo mit vier Skundäranschlüssen Herst. Terraneo Typ: 306000

Ich würde mich sehr freuen !!!

Der Tongenerator im Haustelefon ist auch die Klingel. So sollte es auch bleiben.

Bis dahin einen guten Rutsch! Gruß Patrick

Reply to
Patrick Wiemann
Loading thread data ...

Dann hatte er wohl den Auftrag und machte es nicht aus Lust und Laune.

Macht irgendwie keinen Sinn sich erst eine Sprechanlage installieren zu lassen und das Teil dann zu zerpflücken.

Die braucht mann dazu auch nicht.

Torstation losschrauben, Klingeltasterbelegung merken/markieren, Verbindung lösen und mit neuem Klingeltaster verbinden.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Ja, natürlich ;-) Die Klingelanlage war in den Bauleistungen des Bauträgers enthalten. Nun gefällt sie aber nicht mehr.

Doch, da mein Nachbar die Torstation schon abgebaut hat ;-( grrr! und nun 3x 5DA Leitungen aus der Wand hängen. Zuordnen konnte ich die Leitungen, leider nicht die Belegungen. Die Farben einfach zuzuordnen sei zu einfach. Es könnte auch sein, das es eine Anlage mit BUS ist.

Guten Rutsch Patrick

Reply to
Patrick Wiemann

Prosit ;-),

Den Elektriker fragen?

Cool! Erst zuschlagen und dann nachfragen? Nicht mal Fotos gemacht? Dann: Ganze Anlage demontieren komplett neu kaufen und montieren (Lehrgeld muß ja schließlich sein, sonst lernt er es nie ;-) )

Ich fand da (im Netz) die Stichworte: Seko und BTicino.

na gut...

Also erst wollte ich Dir ja diesen Link geben:

formatting link
Aber da ich mir ja vorgenommen habe, im neuen Jahr diese Art von Humor sparsamer einzusetzen, bekommst Du diesen noch dazu ;-):

formatting link
Ich hoffe, Du kommst damit weiter?!

Aua :-)

Ich wünsche ebenfalls einen guten Schluck... ähm naja ihr wisst schon.

Ciao, Roland

Reply to
Roland Aleksa

Hallo!

Also, die Torstation beinhaltet den Tongenerator für das Klingelsignal,, welches dann an den Sprechstellen im Haus umgesetzt wird. Die Anlage ist also ohne die Torstation nicht betreibbar.

Gruß Patrick

Reply to
Patrick Wiemann

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.