RCL Meter

Hallo, ich soll mit einem RCL Meter die Impedanz einer Batterie messen. Kann mir jemand sagen wie ich das am besten hinbekomme(Meßaufbau)? Danke Alex

Reply to
Alexy

Hallo, Alexy,

Du (almoelle) meintest am 28.02.05:

Für welchen Frequenzbereich?

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Hallo, Freuquenzbereich bis 1kHz MfG Alex

Reply to
Alexy

Hallo Alexy,

die Messung kann sinnvoll nur unmittelbar an den Klemmen der Batterie erfolgen (Kelvin-Klemmen). Die Spannungsfestigkeit des Messgerätes (leider schreibst Du nicht welches) muss hoch genug sein.sein kann. Beide Teilaufgaben deckt das HP4328A ab.

Gruß Hans Jürgen

Reply to
Hans Jürgen Riehl

Hallo, Alexy,

Du (almoelle) meintest am 01.03.05:

[TOFU umweltfreundlich entsorgt]

Bei einer Batterie? Da solltest Du etwas mehr über die Last erzählen. Gleichstromlast und Wechselstromlast.

Und sobald Du etwas mehr über die Last erzählt hast, solltest Du eigentlich die nötigen Daten für die Messung zusammengestellt haben.

Ach ja - ich bin es gewohnt, daß Leute, die Hilfe von mir haben wollen, mir auch ihren richtigen Namen nennen. Einzig bei Kindergarten-Kindern habe ich Verständnis dafür, wenn sie nur ihren Vornamen kennen.

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen