Re: Eine kleine historische Frage

Hallo, während der letzten 20 Jahre die ich mitverfolgt habe, gab es mehrere In- und ausländische Normen, so dass die unterschiedlichen Schalterarten auch unterschiedlich dargestellt wurden. Je nach Einsatzbereich, ob in der Fernmelde-, Starkstrom- oder sonstiger Technik werden sie auch unterschiedlich gezeichnet. Am geläufigsten ist mir die Darstellung mit kleinen Kreisen an den Kontakten und Achsen, dieser einer Kreis war ausgefüllt die anderen nicht. In etwa so, wobei der untere Kreis ausgefüllt sein soll. o o / o Gruß Peter Armin Meier schrieb:

> Hallo allerseits > ich habe 1998 meine Lehre abgeschlossen. > Damals war das schaltbild eines Schalters (Schliessers) ungefaehr dieses > hier. > > _/ _ > > Ich suche nach dem Alten Schaltbild, ich dachte es waere dieses hier > _/ ,_ (also strich hoch am rechten Schenkel) > > Laut einer Formelsammlung von 1978 sah der Schalter auch damals wie im > Obigen Bild dargestellt aus. > Gabs davon nicht mal eine andere Version??? > > armin *kopfkratz* > > -- > -- >
formatting link
- wer nicht vorbeikuckt, ist selbst schuld. > > Newsantworten und Mails bitte an "Newsnet @ arminmeier.de".
Reply to
Peter
Loading thread data ...

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.