Generatoren zusammenschalten? Frage an die Starkströmer.

Hallo,

evtl. kann mir ja hier jemand helfen zu verstehen wie ich 2 Generatoren zusammenschalten kann ohne das es knallt.

An Bord eines Schiffes kann ich jeweils einen der Hauptgeneratoren mit dem Hilfsgenerator auf einer Schiene laufen lassen.

Jedoch ist mir überhaupt nicht klar wie das vor sich geht.

Klar, ich weiss das Frequenz, Spannung und Phase gleich (oder annähernd gleich ?) sein sollte damit es nicht knallt. Aber ansonsten stehe ich als "Elektroniker der kleinen Ströme" ziemlich doof da.

Ich habe den Überblick-Schaltplan auf

formatting link
Die Bilder der Schalttafel des Hauptgenerators auf
formatting link
und
formatting link
Schalttafel Hilfs-Generator auf
formatting link
und
formatting link
Und zu guter letzt die Sync-Schalttafel auf
formatting link
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand was generelles zum Zusammenschalten erzählen könnte.

Kennt sich hier jemand damit aus?

Tschüss Bernhard

Reply to
Bernhard Harms
Loading thread data ...

Hallo, Bernhard,

Du (bshwhv) meintest am 02.04.04:

Ein wenig darf es schon rumsen ...

Klassisch: am zuzuschaltenden Generator ist eine Anzeige (ein rotierendes Flügelrad), das mit Differenzfrequenz rotiert.

Sobald es sich nur noch ganz langsam dreht: zuschalten. Vielleicht ruckelt der Generator ein wenig in den Fundamenten, aber die haben hinreichend dimensioniert zu sein. Wenn nicht: keine Zuschaltung von Hand, sondern per Elektronik. Prinzip: Drehzahl/Frequenz muss passen, Phasenverschiebung etwa 0.

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Am 2004-04-02 schrieb Bernhard Harms:

Naja. Erstmal schaust du, dass dein Hauptgenerator läuft und am Netz hängt. Dann schaust du, dass dein Hilfsgenerator vom Netz getrennt ist und startest dessen Motor. Nun schaltest du die beiden Spannungen auf deine Synchronisationstafel, die du synchronisieren willst. Jetzt synchronisierst du den Hilfsgenerator mit dem Lastenregler und Drehzahlsteller bis Frequenz und Spannung stimmen. Nun musst du noch schauen dass die beiden Lampen der Dunkelsteuerung aus sind (nicht kaputt, nur aus!) und die Spannung am mittleren Messwerk (0...800 V) dauerhaft auf 0 V steht. Wenn die Lampen immer noch aus sind, kannst du ohne "Knall" zuschalten.

Anschließend solltest du die Synchronisationstafel wegschalten und langsam den Lastenregler des Hilfsgenerators so einstellen, dass dein Hilfsgenerator Strom liefert.

Diese Anleitung ist die grundsätzliche Vorgehensweise, genauer kann man es nur sehen, wenn man die genaue Schaltung gesehen hat. Deshalb: Obige Angaben ohne Gewähr, es gibt einige Variationen der Schaltungen.

Nur: Wieso hat dich keiner vernünftig in so eine große Anlage eingewiesen? Mit den dort vorhandenen Leistungen spielt man nicht einfach rum, denn es bleibt sicher nicht nur bei einem "Knall" der Sicherungen, wenn man einen solchen Generator unsynchron zuschaltet.

Reply to
Juergen Bors

Hallo,

Kann mir jemand erklären, warum die Verbindung von Haupt- zur Edel-Schiene einmal direkt über die Hilfsschiene und alternativ über einen (Gleichstrom?)-Motorgenerator läüft?

Frequenzkonstanz?

Siegfried

Reply to
Siegfried Schmidt

Ich _meine_, daß die schweren Motoren auf der Hauptschiene zu derartig starken Spannungseinbrüchen führen, daß sie ausgebügelt werden müssen (Schwungmasse auf dem Motorgenerator). Es geht offenbar nicht nur um Frequenz- sondern um Spannungskonstanz.

Sobald das Schiff am Landandschlußkasten hängt, wäre der Motor- generator ein teurer Luxus.

Aber das ist nur eine Vermutung :-)

MfG

Reply to
Franz Glaser (KN)

Hallo,

Ein mit mir befreundeter Kapitän hat sich, mal eben so :-), einen älteren Tonnenleger gekauft und es ist einfach (noch) kein Mann eingestellt der mit der Anlage umgehen kann. Hier ist noch ein Job zu vergeben! Auch ein Maschinist der mit den beiden

750 PS MAN-Motoren umgehen kann wird noch gesucht.

Tschüss Bernhard

Reply to
Bernhard Harms

Hallo,

Ich denke das bei Kranbetrieb so einige Spannungseinbrüche kommen, das würde bei einigen der empfindlicheren Elektronik Geräte an der Edel-Schiene wohl zu kurzzeitigen ausfällen führen.

Tschüss Bernhard

Reply to
Bernhard Harms

Am 2004-04-03 schrieb Helmut Hullen:

Sollte es besser nicht, da dabei extreme Kräfte auf die Generatoranlage (samt Antriebsdiesel) wirken und eine gerissene Generatorwelle auf hoher See ist ein sehr unschöner Fehler, den man niemanden wirklich gönnt.

Man kann bei Beachtung der Messgeräte es durchaus hinbekommen, dass man einen Generator leise zuschaltet und ohne dass der Kapitän deshalb aus seine Koje fallen muss...

Auf welchem Bild hast du das Teil denn entdeckt?

Reply to
Juergen Bors

Hallo, Juergen,

Du (j_bors) meintest am 04.04.04:

Ich meinte keine neumodsche Anlage, sondern die Ausstattung einer so richtig alten Notstrom-Anlage (die, an der wir herumspielen durften, vor 40 Jahren, dürfte etwa so alt sein wie ich). Ohne Elektronik etc.

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Dunkelschaltung ! Prinzip: Zwischen den zu synchronisierenden Phasen hängt eine Leuchte. Erst wenn Frequenz und Phase zwischen den Aussenleitern passen, sind die Leuchten dunkel. Die dritte Leuchte kan man sich sparen, bringt aber viel an Verständniss und Kontrolle. Im Dreieck angeordnet rotieren die Leuchten immer langsamer bis zum Zuschaltpunkt.

"Bernhard Harms" schrieb im Newsbeitrag news:c4kdr1$tk2$03$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Reply to
Ingo Pape

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.