Re: RCD und selektivität

da ich mir zur Zeit eine neue Bastelwerkstatt einrichte, wird gleich ein

> bisschen Elektrokrams mit Renoviert. Folgende Problematik: Von der > Hauptverteilung liegt ein 5x6mm² abgesichert mit 35A und einem 0,5A RCD > zur Unterverteilung "Scheuer" von dort geht direkt ein Stich mit 5x6mm² > zur UV "Werkstatt". > Der RCD in der HV dient als Brandschutz wenn ich das richtig verstanden > habe. Nu soll (muss) aber in die UV Scheuer und Werkstatt aber auch ein > 0,03A RCD rein. Wie ist es da mit der Selektivität? Muss der in der HV > gegen einen speziellen Selektiven Typ ausgetaucht werden (wird sowieso > erneuert)? > Gleich vorweg: Ich werde die Sachen zwar Installieren (Darf ich, > Energieelektroniker) aber die Inbetriebnahme führt ein bekannter > (Meister) durch.

Brandschutz ist AFAIK heutzutage 300mA und: Ja, man sollte einen selektiven nehmen, um zu verhindern, dass ein Erdschluss, z.B. in der Werkstatt, das ganze Haus vom Netz nimmt.

Gruß > Dennis Keipp

XPost und F'up nach de.sci.ing.elektrotechnik, da Elektrothemen da in aller Regel besser aufgehoben sind.

CU

Manuel

Reply to
Manuel Reimer

Nicht unbedingt denn der Platz in den Verteilungen ist dann noch knapper.

Das wird zwar oft geschrieben passiert aber relativ selten.

Keine Ahnung, ich war nicht dabei.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen