Raumthermostat Bad und RCD

Hallo,

in einem kürzlich fertiggestellten EFH soll im Bad ein Raumtemperaturregler verbaut werden. Leerrohre zum Heizungsraum sind vorhanden. Das Kellergeschoß mit Heizraum wird jedoch über einen 0,3A RCD versorgt.

Darf das Relais im Temperaturregler über diesen RCD laufen oder muss es auch ein 0,03A sein?

Thomas

Reply to
Thomas Forster

Am Thu, 17 Nov 2005 18:25:20 +0100 schrieb Thomas Forster :

Ich denke, da der Temp.Regler keine Steckdose ist, daher keine Geräte angeschlossen werden können, die potentiell in die Badewanne gelangen können, sollte das unkritisch sein. Ist der Thermostat überhaupt direkt mit der Netzspannung verbaut? Heute ist das meist auf Niederspannung (24V), alleine schon wegen der Elektronik. Anderenfalls würde ich eher klären, ob der Thermostat überhaupt in nass/-Feuchträumen verwendet werden darf. Man muß dann schließlich mit der Bedienung mit nassen Fingern rechnen.

Reply to
Martin

Das Thermostat schaltet 2 Stellmotoren 230V 30W. Abgesichert über 4A Schmelzsicherung (vorhanden). Da ich derzeit keinen Zwischenkreis mit Kleinspannung (12/14V) habe, will ich auf Relais verzichten. Das Thermostat selbst läuft mit Batterie, es geht also nur um das eingebaute Relais.

Darüber steht leider nichts in der Anleitung.

Thomas

Reply to
Thomas Forster

Thomas Forster schrieb:

Alle Stromkreise im Bad müssen mit 30mA RCD geschützt werden, also Keller-RCD tauschen!

Reply to
Ludwig Kalt