Re: SPS fuer Hobbyisten

> durch einen Zufall ist mir eine ältere italienische Espressomaschine > (Gastro-Modell) untergekommen. Diese Maschine hat eine elektronische > Steuerungen für allerlei, die natürlich defekt ist. Ersatz gibt es noch, > ist aber derart teuer, daß das ganze ein wirtschaftlicher Totalschaden > ist. > > Im Studium durfte ich in einem Automatisierungstechnik-Praktikum mit > einer kleinen SPS allerliebste Fischertechnik-Modelle ansteuern. So eine > SPS (mit ein paar digitalen Eingängen sowie Ausgängen, mit denen man SSR > ansteuern kann) sollte eigentlich reichen, die paar Funktionen der > Espressomaschine zu steuern. Das ganze wäre ein nettes Hobbyprojekt für > lange Winterabende, sicherheitsrelevante Sachen (wie Überdruck- und > Temperaturregelung des Dampfkessels) werden aus gutem Grund im Orginal > schon mittels Hardware gemacht. > > Könnte mir jemand ein paar Hints geben, was es an Kleinst-SPS auf dem > Markt gibt (am besten natürlich welche, die man gebraucht bei Ebay > schiessen kann)?

Da sollten sich besonder die Kollegen in de.sci.ing.elektrotechnik auskennen, wohin ich mal umleite.

Michael Dahms

Reply to
Michael Dahms

Kann ich nur wärmstens empfehlen!

Gruß Andreas

Reply to
Andreas Bieger

Wenn es wirklich nicht viele Ein/Ausgänge sind und das Steuerungsprogramm auch nicht allzu komplex ist, könntest du mein einer Easy von Möller oder einer Logo von Siemens glücklich werden.

MfG

Reply to
Andreas Hezel