Re: TCM Foehn durchgebrannt und Hand verbrutzelt

snipped-for-privacy@privacy.invalid (Ralf K u s m i e r z) schrieb:

soso...

Der Soziopath ist ja wohl eher der mit dem 'begin'.

Von denen, die Dich versehentlich ernst nehmen?

Sigi

Reply to
Siegfrid Breuer
Loading thread data ...

ludger snipped-for-privacy@web.de (Ludger Averborg) schrieb:

Daß die Knalltüte, die nicht zu ihrem Posting stehen möchte, _trotzdem_ archiviert wird (auf daß die künftigen Leser sich ein Bild von ihm machen können, und ihn evtl _sofort_ nicht ernst nehmen).

Sigi

Reply to
Siegfrid Breuer

Am 19.02.2009 11:46 Uhr schrieb jens:

Wenn man so möchte, oder man andererseits so einfach gestrickt ist wie Du den Anschein vermittelst, dann ... ja, lass mich überlegen, wie soll ich sagen ...

Ja. das möchte ich :-)

Ätsch
Reply to
Stefan Kohler

Das gilt nur für Steckdosen, die durch Nichtfachleute benutzt werden. Ein Tor, der auch die Beleuchtungsstromkreise über Fehlerstrom-Schutzschalter schützen will. Gute Nacht! G.Friedrich

Reply to
Günther Friedrich

Kann nicht schaden. Trotzdem sind die Sch=E4den immer am Knickschutzende, nie irgendwo in der Leitung. Bei fehl.T=FClle, also gerundete Geh=E4useausla=DF=F6ffung meist dann in de= r Zugentlastung.

An sich Kleinigkeit, das nachzusetzen,- nur das Kabel wird halt immer k=FCrzer. Allerdings sind manche schutzisol.Ger=E4te mit sehr unfreundlichen Schrauben......

Dazu kommt, da=DF bei alten Ger=E4ten die Leitungen, vor allem Gummikabel schon auf der ganzen L=E4nge por=F6s sind....

MfG bastian

Reply to
bastian

Günther Friedrich schrieb am 20.02.2009 10:40:

Man sollt mit solchen Komplimenten vorsichtig sein. Ein bzw. mehrere zusätzliche(r) 30mA RCD für die Lichtkreise erhöht, unabhängig zu Betrachtungen des Personenschutzes bei Lichtkreisen, zum Beispiel nicht unerheblich den Brandschutz, vor allem wenn kein selektiver RCD für die (Teil)Anlage vorhanden ist und der Leitungsschutz der Lichtkreise z.B. durch B10A realisiert ist.

Thomas

Reply to
Thomas Einzel

Hmmm...wenn ich ein Fachleut bin und meine Frau zu einem ausbilde, dann kann ich den RCD pauschal weglassen?

-ras

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

X-No-Archive: Yes

begin quoting, "Günther Friedrich" schrieb:

Trockenbeeren, jemand Trockenbeeren? Frisch ausgeschieden!

Sorry: In "null-acht-fuffzehn-Wohnungen" kenne ich nur 1 (ein!) RCD vorhanden oder nicht vorhanden. Und falls ja, ist da natürlich *alles* dran angeschlossen (bzw. früher nur das Bad), und das finde ich auch gar nicht verkehrt. Höhere Komfortklassen sind vorstellbar, aber dabei kämen mir auch keine nicht fehlerstromgesicherte Stromkreise ins Haus. Über Ansprechempfindlichkeit und Zeitverhalten lasse ich mit mir reden.

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf K u s m i e r z

Am Thu, 19 Feb 2009 13:19:23 +0100 schrieb Ralf K u s m i e r z:

Möchtest Du bitte wieder unter den Stein verschwinden unter dem Du herausgeasselt bist? Welchen Grund solls denn geben, das Du Deinen Absender änderst? In den Filtern derjenigen, die Dich aussortieren, ist doch jede Menge Platz und illustre Gesellschaft zuhauf.

Husch husch, zurück ins Körbchen!

Prabodh

Reply to
Prabodh C. Brendler

"Günther Friedrich" schrieb im Newsbeitrag

Die möglichen Ausnahmen (Steckdose für ein bestimmtes Betriebsmittel) sollte man eigentlich nicht ausreizen. Ich nutze diese Ausnahme schon mal für die Steckdose des Gefriergerätes. Dabei geht es vor allem darum, dass 30mA RCD gerne mal bei nem Gewitter auslösen, dieses findet vorzugsweise statt, wenn man im Urlaub ist, und dann begrüßt der Inhalt des Gefriergerätes beim Zurückkommen der Bewohner selbige schon an der Haustür.

Dann bin ich ein Tor. Ich setze für alles (Ausnahme s.o.) RCDs ein, wohlgemerkt _mehrere_. Und die zugeordneten Stromkreise mische ich dann, also nicht alle Stromkreie im EG auf RCD1, alle des OG auf RCD2. Im Fehlerfall ist dann zumindest das Nachbarzimmer noch beleuchtet. Ich find es schöner, wenn der RCD das defekte VVG abschaltet, bevor es stinkend abraucht.

Wir sollten uns von der Vortstellung trennen, dass RCDs ständig grundlos auslösen. Ich habe in meinem Haus seit langer Zeit konsequent 30mA Typen, die haben fast noch nie ausgelöst, ohne dass ich es wollte. Fast? Ja, einmal hat es kräftigen Naheinschlag gegeben, da hat es einen erwischt.

Und nein, es sind keine ABB RCDs aus der defekten Serie...

Reply to
Carsten Kreft

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.