Re: Tips für Kauf eines E-Motors

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Petra Holzapfel schrieb:

ich angle auf einem bayerischen Stausee mit einem 4,3 m langes GFK-Boot, > das bisher als Ruderbott geführt wurde. Jetzt möchte ich einen Elektromotor > anschaffen (Verbrennungsmotoren sind dort nicht erlaubt). Ich habe leider > keine Erfahrung, kenne niemanden, der einen hat und bin ein technischer > Idiot. > > Meine ersten Recherchen haben ergeben: > > Ein gut am Markt einegeführtes Unternehmen mit viel Erfahrung ist offenbar > MinnKota, die (nachvollziehbar) behaupten, am besten sei es, alles aus > einer Hand und aufeinander abgestimmt zu kaufen. Sie bieten deshalb > verschiedene Pakete an, jeweils Motor+Gelbatterie+Ladegerät. > > Bei meinem Boot (max 2 erw. Personen) gehe ich davon aus, dass ich mit dem > kleinesten angebotenen Motor auskomme. Ich will schließlich immer nur von A > nach B kommen und habe weder mit Wind, noch Strömung oder Wellengang zu > kämpfen. > > Meine Fragen: > > Die Batterie bleibt offenbar für längere Zeit im Boot. Das hoffe ich > jedenfalls. Sie wiegt stolze 13,5 kg - die möchte ich nicht nach jedem > Angeltag zum Auto schleppen müssen:). Wie viele Betriebsstunden kann die im > Boot bleiben, bevor sie mit nach Hause muss, um an das Ladegerät > angeschlossen zu werden? > > Wie kompliziert und zeitaufwendig ist jedweils das Anmontieren des Motors > (den lässt man ja wohl nicht im Boot, sondern nimmt ihn abends mit nach > Hause)? > > Gibt es Probleme, wenn der Propeller Bodenberührung kriegt? Das kann in > "meinem" See nämlich leicht geschehen durch Untiefen oder versundekes Holz, > schlecht sichtbare Felsen etc. Muss man den Motor immer, wenn man nicht > fährt, hochklappen,damit man bei Driften nicht an Hindernisse stößt? > > Für Antworten und Diskussionsbeiträge wäre ich dankbar.

Ich schick Dich mal in eine geeignetere Gruppe weiter.

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz
Loading thread data ...

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.