Regelleistung im Stromnetz

"für Wohnraum" ist relativ. Ich arbeite öfter auf Werften, und da sind Drehstromheizer mit 3*32A die Regel, nicht die Ausnahme. Von Volumen her würden die in eine Wohnung passen. Ist aber eher Ikea-Stil, nicht altdeutscher Barock.

Reply to
Thomas Heier

Am 04.02.2011 13:50, schrieb Dieter Wiedmann:

Zwar nicht unbedingt das, was sich die Hausfrau für ihr Wohnzimmer erträumt, aber er heizt.

horst-d.winzler

Martin Kobil schrieb:

Klar, oder meinst du, "dein" Strom wird separat vom Gotthard in deine Küche transportiert? Das passiert alles nur in den Abrechnungen.

Dieser Mumpitz endet dann damit, dass ich keinen Ökostrom mehr habe. Bei mir kommt jetzt schon gemäss Abrechnung knapp 80% Atomstrom aus der Dose, 30%-Punkte davon aus Frankreich. Ebenfalls nur auf dem Papier. Die tatsächlichen Flüsse würden mich schon interessieren, da ich aber 3 AKW in 10 km Umkreis habe, wird das mit den 80% Atomstrom so oder so hinkommen. Und das mit den ca. 20% Wasserkraft auch, da gibt es ca 5 Kraft- werke in dieser Umgebung. Aber eben, ein Wasserkraftwerk, und nicht das kleinste, hat ca 40 MW, das AKW 1200 MW.

Ich seh grad in einer Musterabrechnung, dass da noch saache und schreibe 0.001% PV und 0.003% Wind drin sind, und zwar zu

100% aus inländischer Produktion.

Im Betrieb dürften das dann eher 100% Atomstrom sein, eigene Leitung zum AKW ist schwer zu übersehen. Und die Heizung hängt am nuklearen Fernwärmenetz ;-). Mit dem Diesel könnten wir

1 MW zurückspeisen, kriegen aber nur wenige Betriebsstunden pro Jahr genehmigt, wegen Öko und so.
Reply to
Rolf Bombach

begin quoting, Rolf Bombach schrieb:

Vielleicht lokal die Spannung messen?

Ralf . K u s m i e r z

Rolf Bombach schrieb:

Ralf schrieb es ja schon: Spannungsmessung am Übergabepunkt. Dazu kommt die Sollwertvorgabe vom Netzbetreiber. Geht bequem übers Leitsystem.

VG Jörg

Reply to
Joerg Bradel

Joerg Bradel schrieb:

So richtig kapiert hab ich das nicht. Für die Blindleistung braucht es doch die Phaseninformation, also etwa die Momentan- spannung, nicht die Amplitude respektive Effektivwert. Sollwertvorgabe sehe ich ein. Das Problem ist folgendes. Gegeben sei eine Fabrik mit erhöhtem Strombedarf, zum Beispiel PV-Fabrikation ;-). Aus politischen Gründen und/oder Grid-Parity-Wahn stellen die eine riesige PV-Anlage hin, die zumindest im Sommer über Mittag bei Schönwetter den Eigenbedarf deckt. Wird die Leistung, bildlich gesprochen, nur über 2 Drähte von der PV-Anlage eingespeist, so kann die doch nicht ahnen, welche Blindleistung benötigt wird. Anders sieht es aus, wenn der Strom resp cos phi am Punkt des Netzanschlusses gemessen wird.

Reply to
Rolf Bombach

Kein Wunder, ist ja auch Wechselstrom 8-).

Ja. Das heisst, nein.

Die Parameter sind aller miteinander verbunden, es gilt:

S²=P²+Q²

und

P=U*I*cos(phi)

bzw.

Q=U*I*sin(phi)

Das heisst aber auch, wenn sich *ein* Parameter ändert, muss das auch irnkein anderer. Wenn Leistungs- und Strombilanz stimmen und die Blindleistungsbilanz (cos phi) nicht, wandert die Spannung aus.

Guuut. ;-) Der Sollwert ist in diesem Fall die Spannung.

Wie? Was? Ich dachte immer, Solarzellen wachsen auf Bäumen?

Mooooment! Sie deckt auch den Eigenbedarf an Blindleistung? In dem Fall ist der cos(phi) am Verbindungspunkt genau:

Nö, der cos phi an *deinem* Anschluss sagt dir nur, wieviel Blindleistung *dein* Anschluss verbraucht oder liefert. Genaugenommen noch nichtmal das, man muss dazu immer noch entweder Schein- oder Wirkleistung messen. Oder Blindleistung direkt, geht ja auch. Wenn ich nur die Blindleistung messe, weiss ich erstmal noch nichts über den cos(phi).

Wenn ich einen idealen[tm] Kondensator in die Steckdose stecke, messe ich 'nen cos(phi) von 90 Grad. Ueber die Blindbilanz im Netz sagt mir das gar nichts.

tilo

Reply to
Tilo Strack

Und was ist bei Drehstrom? ;-)

Sozusagen an einer Leine.

Grübel, wohin könnte die Spannung auswandern?

230V +/- 10%

Was haben Solarzellen denn mit Wachs zu tun?

Wer sich eine riesige Solaranlage hinstellen kann, wird noch genügend Kleingeld für eine Blindstromkompensation aufbringen können.

War es nicht so, das für einen Generator es egal ist, ob Blind- oder Wirkstrom.

Ist es nicht egal ob jemand Blindstrom oder Blindleistung liefern muß?

Dieses Wissen ist wichtig um mir einen Blindstrommesser zu bauen.;-)

Reply to
horst-d.winzler

Am 09.02.11 22.25, schrieb Rolf Bombach:

Für Mittelspannung steht alles in der Mittelspannungsrichtlinie, Abschnitt 2.5.4 Blindleistung.

Vom Netzbetreiber wird

a) ein fester Verschiebungsfaktor cos phi oder b) ein Verschiebungsfaktor cos phi (P) oder c) eine feste Blindleistung in MVar oder d) eine Blindleistungs-/Spannungskennlinie Q(U)

vorgegeben.

V.

Reply to
Volker Staben

Am 30.01.2011 11:51, schrieb Martin Kobil:

Jens Müller

Volker Staben schrieb:

Jep, und im Übertragungsnetz wird überwiegend mit einem Spannungssollwert gearbeitet, in Einzelfällen auch mit einem Blindleistungsfestwert.

VG Jörg

Reply to
Joerg Bradel