Reihenschaltung von Suppressordioden

Moin, kann man Suppressordioden (Transient Voltage Suppressor Diode,TVS-Diode) auch in Reihe schalten, wenn passende Typen nicht vorliegen?

mfg Holger

Reply to
Holger Doerschel
Loading thread data ...

Holger Doerschel schrieb:

Man kann so einiges in Reihe schalten....

Ich stosse bei diesem Thema immer wieder auf Skepsis, vermutlich zu Recht, da bislang keine eindeutigen Herstellerangaben zu finden sind.

Insbesondere die Lastaufteilung bei Spitzenlast ist fraglich.

- Udo

Reply to
Udo Piechottka

ja.

Die sind selbstaufopfernd, sobald eine stirbt, schließt sie kurz und damit wird die andere auch kurzschließen.

Die Funktion ist allerdings nicht ganz so gut, weil der Widerstand und die Induktivität der beiden höher ist als die von einer einzigen.

Auf jeden Fall ist es besser als keine oder eine zu hohe.

MfG

Reply to
Franz Glaser (KN)

Das letzte versteh ich jetzt nicht.

Die Dioden sind (so habe ich angenommen) von der gleichen Ausführung, nur niedrigere Spannung. Und nicht sehr unter- schiedlich in der Spannung, nehme ich auch an.

MfG

Reply to
Franz Glaser (KN)

Danke, nach längerer suche habe ich nun doch noch passende bei K*ssl*r gefunden.

Gruß Holger

Reply to
Holger Doerschel

Hallo,

Franz Glaser (KN) schrieb:

das Problem dürfte weniger die Bauteilstreuung als vielmehr irgendwelche Temperaturkoeffizienten etc. sein. Wenn eine ungleiche Verteilung gerade im Anfang eine weitere Erhöhung der ungleichen Verteilung zur Folge haben kann, ist es problematisch. Je nach Vorzeichen und Verlauf der verschiedenen Koeffizienten geht es entweder bei Parallelschaltung und/oder bei Reihenschaltung schief.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.