RFID Chip zerstören

Irrtum, da ist nach meinem Kenntnisstand eine satte Preiserhöhung vorgesehen.

Guckst Du hier:

formatting link
Deine Daten sind Papi Staat nicht soooo wichtig, was er vielmehr möchte, ist Dein Bestes, nämlich Dein Geld ...

Insofern gibt es für den, der keinen Chip will, eine ganz einfache Lösung: Einfach _jetzt_ bestellen, dann gibt es noch den alten Pass zum alten Preis mit weiterhin 10 Jahren Gültigkeit.

Allerdings wird er sicher in einem Jahr USA-inkompatibel sein. Ob Dich das stört oder nicht, darfst Du selbst entscheiden.

Ciao Oliver

Reply to
Oliver Bartels
Loading thread data ...

Und ohne die immensen Mehrkosten...

Aber AFAIK: Die USA will es so. Und wir Europ=E4er sind es ja gew=F6hnt, dass wir vor denen buckeln, und sch=F6n ja und Amen sagen...

Bis dann,

- Mark

--=20 AnaMark V2.11 - The VST-Synthesizer

formatting link

Reply to
Mark Henning

Jedem EU-Bürger einen Diplomatenpaß!

Reply to
Franz Glaser (KN)

Besser es steht in deinem Pass Milliärdär. Dann solltest du nirgends ein Einreise- und Aufenthaltsproblem haben ;-)

Reply to
horst-d.winzler

Neulich in der Meldestelle: "Kann ich 'mal kurz Ihre Mikrowelle benutzen?"

Reply to
Mario F. Duhanic

Was meinst Du genau mit dem Deckel?

Ich denke mal, dass Ger=E4te, die im ISM-Band arbeiten (d=FCrfen), nicht mehr empfangsf=E4hig sind, wenn sie in Alufolie eingewickelt werden.

Wie das mit dem Senden ist, wei=DF ich nicht so recht, da lambda ca. 15cm und die Folie somit auch im Nahfeld angebracht w=E4re.

Aber daher auch die Frage nach der Frequenz.

Gru=DF, Mario

Reply to
Mario F. Duhanic

Falsch.

Ein RFID Chip ist deutlich resistenter gegen Feuchtigkeit als die zu Korrosion neigenden Kontakte einer smartcard. Das scheint mir gerade für einen Reisepass der unter Umständen auch in tropischem Klima

10 Jahre halten soll doch ziemlich sinnvoll. Die Frage ist könnte man in die Deckel eine metallische Folie integrieren, die ihn nur aufgeklappt lesbar macht. Idealerweise so, dass diese Folie in zugeklapptem Zustand die gleiche Frequenz wie der Chip aufweist und das Feld störmoduliert, in aufgeklapptem Zustand aber nur minder störend wie in der Nähe befindliches Metall wirkt.

nicholas

Reply to
Nicholas Preyß

"Oliver Bartels" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

Hättest du beim quoten die nächste Zeile meines Postings mitgenommen, wäre dir bestimmt was aufgefallen!

Gruss Thomas

Reply to
Thomas Haland

f=c/lambda, c = Lichtgeschwindigkeit

Reply to
Christian Schroeder

Christian Schroeder schrieb:

s/wird/soll ... werden

misstrauisch

Ansgar

Reply to
Ansgar Strickerschmidt

Daher auch Alufolie, die an sich recht gut abdichtet, sofern sie nicht nur lasch angebracht wird. Aber wie sieht es aus im Nahfeld mit Alufolie im ISM-Band?

Und niemand kann Dich daran hindern, den Reisepass in Alufolie zu betten oder gar hermetisch abzuschlie=DFen. Die Schwingkreise zu dimensionieren und zu basteln macht da meiner Meinung nach mehr Aufwand. :)

Gru=DF, Mario

Reply to
Mario F. Duhanic

Naja ein Reisepass hat ja normalerweise einen relativ festen "Einband" mit zwei Buch^WPassdeckeln. In diesen könnte man ja eine entsprechend metallischen Vorrichtung einarbeiten.

Wenn du den Chip in ein abgeschlossenes metallisches Behältnis packst, ist das so. Aber normalerweise sind bei einem Pass dass von Natur aus nur 3Seiten. Es gibt RFID Tags die in einem Metallgehäuse eingearbeitet sind und trotzdem durch einen dünnen Schlitz noch funktionieren. Also würde er mglw. trotzdem noch auslesbar sein, vorallem weil der Transponder ja auch trotz des Metalls im Einband zuverlässig funktionieren muss. Man könnte in jede Seite einen metallischen Ring einweben und sicherstellen, dass sich dazwischen kein zu großen Abstände bilden. Aber geschickter wäre natürlich wenn sich der RFID nur aufgeklappt aktivieren lässt, respektive zugeklappt die Kommunikation gestört wird. Ein RFID-Störschwingkreis der zugeklappt durch 2 gegenüberliegende Seiten genau die richtige Kapazität hat um auch auf die Trägerfrequenz zu resonnieren, könnte ich mir z.B. vorstellen. Stellt sich eben nur die Frage wie zuverlässig und fehlertolerant man das hinbekommen würde. Wenn z.B. Dreck die Seiten nicht Plan aufeinander aufliegen lässt. Alternativ möglicherweise zwei Schwingkreise hintereinander, ein festabgestimmter auf die Frequenz, einer der sich durch Zuklappen verstimmt. Ich sehe da durchaus Potential.

nicholas

Reply to
Nicholas Preyß

Danke, Christian, aber das sollte klar sein :)

Die Frage sollte pr=E4ziser lauten: Welches Band werden die f=FCr die RFID im Pass nutzen?

Die 15cm bezogen sich auf das ISM-Band.

Gru=DF, Mario

Reply to
Mario F. Duhanic

Nicholas Prey=DF schrieb:

Hallo,

nur eine metallische Folie alleine d=E4mpft das Feld, aber st=F6rend=20 modulieren tut sie es nicht.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

AFAIK 13,56Mhz

nicholas

Reply to
Nicholas Preyß

Ja, es ging mir aber nicht um eine Tinfoil-hat Lösung im paranoiden Kampf gegen einen potentiell despotischen Staat, sondern eher um eine Massen-taugliche Lösung die dann regulärer Sicherheitsbestandteil des Passes wird. Du kannst natürlich auch das Mitführen einer Rolle Alufolie zur gesetzlichen Pflicht machen... ;)

nicholas

Reply to
Nicholas Preyß

Follow Up: de.soc.datenschutz

Werner Holtfreter wrote:

Schwachsinn, es ist in erster Linie wohl die Industrie welche hier Potential und Profit sieht. Gerade RFID und Bilderkennung wurden hauptsächlich für industrielle Zwecke (Lenkung von Warenströmen, Automatisierungstechnik) entwickelt, das nun Poltiker mit auf dem Zug springen um ihre Interessen auch noch zu vertreten war doch nur eine Frage von Zeit.

Es liegt IMHO *auch* in der Verantwortung des Entwicklungsingenneurs sich mal düstere Zukunftsszenarien auszumalen mit der Technologie welche er schafft. Evl. könnte darüber nachgedacht werden ähnlich dem DRM ein "Use Only For"-Produkte/Technik-Bit definieren zu können.

mit dem rechtspopulistischen Lafontain ander Spitze??

unqualifiziertes Geplapper...wenn du mal vergleichen würdest in Bezug auf prozentualen Einsatz von staatl. Überwachungstechnik DDR vs. BRD so würdest du zu einem Ergebnis kommen das in der BRD schon seit jeher mehr überwacht wurde. Quelle: Jahresberichte stat. Bundesamt Opfer waren/sind meist Gegner der vorherrschenden demokratischen Grundordnung, Unterschied war das es in beiden Ländern demokratische Grundordnungen gab, welche dem Menschen in der BRD mehr Freiheiten (aber eben auch nicht gänzliche Freiheit) gewährten. Wobei im Endeffekt das demokratische Mehrparteiensystem doch eh nur Schein ist damit du fleißig Arbeiten gehst, Steuern zahlst und dich in Sicherheit wägst um vorherrschende Eliten ihre Existenz zu sichern. In der Zone hat dies so eben nur 40 Jahre funktioniert - da wohl zu Offensichtlich - und "hier" wird (vgl. Buch: Ein System siegt sich zu Tode) dies dann wohl auch bald passieren. Die jetzt agressiv einsetzende Überwachungstechnologie wird dir jeden (künstlich geschaffenen) Konsum-Wunsch von deinem Verhalten ausgehend erfüllen, damit du garnicht erst in die Situation kommst dir über deine gesteuerte und kontrollierte Existenz bewußt zu werden. Und selbst wenn du auf "dumme" Gedanken kommen solltest greift der Staat dich auf den demokratischen Weg lenkend ein. Anderes Interesse an deinen Ort/Zeit-Daten hat der Staat nicht, würde sich die Linke in Dtl. mal aktiver um Gesellschaftskritik kümmern und die Rechten nicht durch 1:10 VSler unterwandert sein, wäre ich mir Sicher das es auch funkende BPAs gäbe.

Dirk

Reply to
Dirk Bossenz

Das ist ja die wesentliche Idee. Dass Folie alleine vermutlich nicht reichen wird, ist mir klar, aber der zusätliche Schaltkreis sollte überschaubar sein. Wenn man sowieso ein RFID Tag einbaut, käme es darauf dann auch nicht mehr an.

nicholas

Reply to
Nicholas Preyß

"Christian Schroeder" schrieb im Newsbeitrag . ..

hi, na und? dann bittest du die flugbegleitlady, dein muesli nochmal aufzuwaermen, und legst den pass unter das fischfilet :) mikrowelle machts moeglich.... sofern man die stelle der "intelligenz" kennt, koennte man auch mit ner nadel da durchpieksen, oder durch exzessives knicken die bahnen unterbrechen. soweit ich weiss, ist die migrationstemp von silizium ca.

120°, eine gute stunde auf der hutablage deines mittelklasse-audi sollte das problem auch schon loesen :) alternativ mit dem feuerzeug nach geheimschrift suchen....... eine moegliche option waere z.b. das "stempeln" a la ddr-grenze, mit schmackes und schlagzahlen aus dem schiffbau :) moechte nicht wissen, wer fuer stempelschaeden haftet....nicht jedes land hat ja genug geld fuer amiland-kompatible disneytechstationen an allen touristenbaggerlandestellen, z.b. in afrika. da braeuchte man wohl einen pass fuer jede "sicherheitszone" extra.

-- mvh, gUnther

Reply to
gunni

"Nicholas Preyß" schrieb im Newsbeitrag news:slrnddn0jl.pqk.usenet@tardis- ..

hi, wie waer denn eine schaltungsart mit erhoehter hallempfindlichkeit, und magnetfolie als einband? sodass die daempfung der zusammengeklappten schaltung erheblich groessere feldsterken erfordert, was z.b. dann ausreicht, einen oled-deckel anzuregen :) saehe doch goil aus. koennte sogar in den landesfarben leuchten. mit goilen pass waeren vermutlich den meisen mit-affen da draussen die sicherheitsbedenken piepegal.....aufgeklappt dagegen waere der halleffekt null, das ding wuerde als transponder funzen. hatte mal ne quarzuhr von timex, die sogar schon an der kuehlschranktuer abstuerzte :)

-- mvh, gUnther

Reply to
gunni

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.