Saunaofen "dimmen"?

In einem Internetforum hat ein User ein Problem mit seiner Sauna: Der Saunaofen ist vermutlich zu stark.

Er heizt die Sauna zu schnell auf, die Saunaluft ist dann zwar heiß und der Thermostat schaltet ab. Die Saunasteine haben aber dann scheinbar (Ferndiagnosen sind immer schwierig) nicht genügend Zeit heiß zu werden, so dass der Aufguss nicht richtig funktioniert und das Aufgußwasser überwiegend durchläuft statt zu verdampfen.

Der Saunaofen hat drei Heizstäbe mit zusammen 9 kW. Dei einfachste Lösung wäre sicher, eine der drei Heißstäbe abzuschalten. Dann blieben nur 6 kW übrig, die vermutlich optimal wären.

Problematisch ist hierbei aber, dass die Steine bei dem abgeschalteten Heizstabe relativ kalt bleiben und der Aufguß an dieser Stelle wieder nur durchläuft...

Nun meine Frage, gäbe es eine *einfache* Möglichkeit, die Leistung des Ofens von 9 auf 6 kW zu reduzieren, ohne dabei einen Stab abzuschalten.

Achja, ich vermute mal, die Heizstäbe sind in Sternschaltung verschaltet, laufen also mit je 230 Volt.

Achja, da man an Drehstrom tunlichst nicht selber rumbasteln soll, sollte die Lösung natürlich auch VDE-konform sein, da sich der Elektriker ja sonst weigern dürfte die Schaltung entsprechend zu ändern.

Andreas

Reply to
Andreas Froehlich
Loading thread data ...

Andreas Froehlich schrieb:

Sind die Heizst=E4be f=FCr 400V oder, wie =FCblich f=FCr 230V?

2x 230V Heizst=E4be w=E4ren an 400V f=FCr 4,5KW gut ;-)

Wenn Mp, wie =FCblich, rausgef=FChrt wird, kann in Stufen zu 3kW geschalt= et werden.

Sparversion des Ofens ;-)

Siehe oben.

Wie, hast du keine Kugel? Haben wird doch alle.

Wer bei sowas rumbastelt ist oft schneller bei seinem Herren als ihm bisweilen lieb sein d=FCrfte. Ist aber nur die Schwelle...

BTW es gibt f=FCr Sauna=F6fen Silikonkabel.

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Man könnte die Heizung getaktet schalten. Auf dem Sperrmüll eine mechanische Mikrowellensteuerung heraussuchen, die macht für die Leistungssteuerung genau das. Ein Schütz muss natürlich nachgeschaltet werden, falls noch nicht vorhanden.

Alternativ könnte man einen zweiten Temperaturbegrenzer in Reihe schalten, der direkt die Temperatur des Ofens und damit seine Leistung begrenzt.

Die dritte und einfachste Möglichkeit: Bis zum Aufguss etwas warten. Irgendwann müssen die Steine ja heiß genug werden, wenn der reguläre Thermostat anfängt zu takten. Wenn nicht, dann hilft eine schlichte Leistungsreduzierung der Heizung auch nicht, dann muss der Wärmeübergang auf die Steine verbessert werden.

Reply to
Werner Holtfreter

Werner Holtfreter schrieb:

Dürfte die sinnvollste Lösung sein, wobei ich ein Halbleiterschütz empfehlen würde. Das klackt nicht, hält theoretisch ewig und kann ggf. auch schneller getaktet werden. Allzu langsam sollte man das nämlich nicht, dauernde starke Temperaturzyklen sind für die Rohrheizkörper nicht gut, wobei die in einer Privatsauna wohl kaum relevant viele Betriebsstunden bekommen werden. Passende Steuerungen dürfte es eigentlich fertig geben?Vielleicht ein Thermoelement zwischen die Steine legen und die Temperatur der Steine regeln, wäre dann wohl die Luxuslösung.

Phasenanschnitt darf man bei den relevanten Leistungen wohl nicht ohne Genehmigung des EVU.Ist auch aufwändig und teuer, gerade die Entstörmaßnahmen sind sperrig und teuer. Gleiches gilt für vorgeschaltete Dioden.Das geht beim Föhn zwar, ist aber schon dort mies und am Rande der Zilässigkeit, verursacht beim dreiphasigen Betrieb zusätzlich noch große Nullleiterströme (*).Den Gleichstromanteil wird der Trafo nicht mögen, und das mag das EVU auch nicht...

*:Ich müsste es erst nachrechnen, bevor ich sagen kann, ob der Nullleiterstrom hier nicht ggf. sogar größer werden kann als der Aussenleiterstrom.
Reply to
Robert Obermayer

Robert Obermayer schrieb:

Aber auch nicht zu schnell, AFAIK, da gibt es vorgeschriebene minimale Zykluszeiten. Bei nicht allzukleinem Innenwiderstand des Netzes kann es allerdings andere nerven, wenn die Beleuchtung immer flackert. Natürlich nur bei altmodischem Glühlicht...

Reply to
Rolf_Bombach

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Andreas Froehlich schrieb:

Wenn drei im Stern an 230 V zusammen 9 kW haben, dann haben drei in Reihe an 400 V zusammen 3 kW (33 %) und zwei in Reihe an 400 V haben

4,5 kW plus einer an 230 V mit 3 kW macht zusammen 7,5 kW (83 %).

Was sagt denn der Lieferant bzw. Hersteller?

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

Das ist vor allem grober Unfug. Eine Heizung ist so träge dass sie immer mit kompletten Halbwellen gesteuert wird.

Gruß Gerd

Reply to
Gerd Kluger

"Gerd Kluger" schrieb:

Die EVUs bestehen in ihren TAB bei sowas sogar auf kompletten Vollwellen. Das nennt sich dann Schwingungspaketsteuerung.

Gruß Willi

Reply to
Willi Marquart

Das meinte ich, mir ist nur der Begriff grade nicht präsent gewesen ;-)

Gruß Gerd

Reply to
Gerd Kluger

"Werner Holtfreter" schrieb im Newsbeitrag news:482883b7$0$6556$ snipped-for-privacy@newsspool3.arcor-online.net... ..

Hi, oder unterhalb der Steine etwa eine feuerfeste Glasschale "vergraben", in die der Aufguß erstmal reinsickert und dann verdunsten muß. Muttis Jenaer Glas Auflaufform etwa ;-)

Reply to
gUnther nanonüm

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.