Schalter 230 Volt - Niedervolt

Hallo,

habe zu Schaltern folgende Frage. Kann man mit einem Kippschalter, der z.B. für 250V 16A ausgelegt ist auch z.B. 12V und 25A schalten und 25A Strom längere Zeit angelegt lassen, oder gelten die 15A für alle Spannungen dann bis zu 250 V?

Gruß Reinhardt

--

formatting link

Reply to
R. Alter
Loading thread data ...

R. Alter schrieb:

Hallo,

da sollte man das Datenblatt zum Schalter genau lesen.

Bei manchen Kippschaltern ist der Maximalstrom f=FCr 250 V AC 3 A, 125 V =

AC 6A, 30 V DC 4A, 12 V DC 5 A und 6 V DC 6A angegeben.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

"R. Alter" schrieb im Newsbeitrag news:coi2mv$42l$ snipped-for-privacy@online.de...

Nein das kannst Du nicht, denn der Schalter ist für 16A bei 250V (und mit Sicherheit Wechselspannung) ausgelegt! Wenn Du bei ca. 12 V (auch Gleichspannung) ca. 30A schalten willst solltest Du mal bei Kfz-Relais nachschauen.

Reply to
Chr. Keßler

R. Alter schrieb:

Sowohl Strom als auch Spannung sollten nicht überschritten werden. Wenn die Spannung überschritten wird, kann es einen Durchschlag geben und wenn der Strom überschritten wird, schmort das Ding weg. Der zu hohe Strom läßt das Ding warm werden, bis die erlaubte Tempertur überschritten wird. Bei wieviel Volt das passiert interessiert den Schalte dabei nicht.

Reply to
Christian Schroeder

"Christian Schroeder" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@uni-berlin.de...

Hallo Chris.

So ist es eben nur für einen Laien. Was denkst Du warum sich Schalter aus dem Baumarkt und welche vom Markenhersteller unterscheiden? Es gibt auch noch Zustände des Schalters zwischen EIN und AUS und auch die wirken sich nicht unerheblich auf das Verhalten und die Lebensdauer des Schalters aus!

Reply to
Chr. Keßler

"Chr. Keßler" schrieb im Newsbeitrag news:coi6p0$fov$05$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Hatte ich mir schon gedacht, und noch einmal die Charakteristika meines

25 A - Ladegerätes studiert. Wollte mit dem Schalter das Ladegerät von der Batterie trennen, aber nur für den Zeitraum wenn das Ladegerät nicht gebraucht wird weil ich die Batterie dann selbst als Stromquelle nutze, derweil ich mit meinem Wohnwagen im Outback stehe. Aber das Ladegerät hat nur einen Rücklaufstrom von
Reply to
R. Alter

Chr. Keßler schrieb:

Ja, richtig, aber was hat das damit zu tun? Ein Schalter ist für bestimmte Lasten ausgelegt und wenn man die Spezifikationen nicht einhält, geht er irgendwann in die Fritten, Marke hin, Baumarkt her.

Reply to
Christian Schroeder

Christoph M=FCller schrieb:

schnipp

Full ACK!

Und die bei DC im Leistungsbereich meist h=F6heren Str=F6me nicht vergess= en.

Gruss, Bernd

Reply to
Bernd Schnürer

"Christoph Müller" schrieb im Newsbeitrag news:compgt$boh$02$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

habe mir aus den genannten Gründen aller Poster jetzt einen richtigen Batterieschalter zugelegt, der eingebaut mit zwei anderen Schaltern gar nicht so volumnös aussieht, aber 500 A Spitzenstrom verträgt, und ich glaube das es jetzt so ok ist.

Gruß Reinhardt

--

formatting link

Reply to
R. Alter

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.