SECS/GEM

Hallo,
ich bin auf der Suche nach Informationen über diesen Standard. Wenn jemand Links oder Buchempfehlungen hat, bin ich sehr dankbar.
Informationen sind im Internet sehr dünn. Auch in der Ausbildung und an der Uni hab ich noch nichts davon gehöhrt. Bis jetzt konnte ich in Erfahrung bringen, dass es sich um ein Übertragungsprotokoll zwischen Maschinen und Zentralrechner handelt.
--
MfG
Mark

http://www.semi.org /
Gruss Udo

Ich dachte eigentlich an Skripte, oder andere Lehrmaterialien, um sich in die Materie einarbeiten zu können. Für etwas zu bezahlen, was ich nicht gesehen habe, halte ich immer Abstand. Bei Büchern leihe ich mir sie immer vorher aus.
--
MfG
Mark

Mark schrieb:

Das wird Dir bei vielen proprietären Protokollen die nicht zu den Standard gehören begegnen, im Grunde geht es um die Entscheidung ob man in den entsprechenden Club eintreten möchte/muss weil man Produkte entwickelt, die man hierzu kompatibel gestalten will.
Solche Dinge sind oft mit einer Art "Vereinsarbeit" verbunden, eine Vereinigung von Herstellern, die in einem Gremium arbeitet.
Die Gebühren sind so etwas wie eine Schutzgebühr, die dafür sorgen soll, dass nicht jeder irgendwas dazuentwickelt ohne die Vereinbarungen zu befolgen etc....
Ist also nur etwas für Unternehmen, die damit wirklich Geld verdienen und sich Dinge kaufen und nicht "erstmal leihen"...
Gruss Udo