Seit 1 Woche häufig gestörter Radioempfa ng

Hallo,

ich hoffe, ich bin hier richtig.

Jeder kennt es, bei manchen Maschinen wie z.B. einer Bohrmaschine kommt es beim Betrieb zu heftigen "elektrischen" Störgeräuschen beim Radioempfang in der Nähe (ich meine jetzt natürlich nicht die direkten Bohrgeräusche :-) ). Soweit ich als Laie weiß, kann das daran liegen, dass die jeweiligen Maschinen nicht richtig "entstört" sind oder dass die Radiogeräte/Antennen nicht richtig installiert wurden.

Letzteres kann ich bei uns eigentlich ausschließen, da wir derartige Geräusche in den letzten Jahren eigentlich nie hatten. Seit einer Woche allerdings kommt es sehr häufig dazu, ohne dass in unserem Haus auch nur eine Maschine läuft oder auch nur eine neue Maschine angeschafft wurde. Die Störquelle muss also wohl irgendwo in der Nachbarschaft sein. Eine Baustelle mit irgendwelchen Großmaschinen ist derzeit auch nicht in der Nähe, außerdem ist Sonntag und die Geräusche treten trotzdem auch heute auf.

Meine Fragen:

-Welche andere Ursachen als nicht entstörte Maschinen sind denkbar?

-muss ich das hinnehmen und damit leben?

-wenn nein: was kann ich tun um das abzustellen?

-Ist der Betrieb solcher schlecht entstörten Maschinen bei uns eigentlich legal?

-denn ich kann mich erinnern: früher fuhren ab und zu Postautos mit Antennen herum, mir wurde damals gesagt, die suchen nach "illegalen" Störquellen

-wenn das heute noch so ist und die von mir beschriebenen Geräusche unter diese Störquellen fallen - an wen kann ich mich heute wenden um die Quelle ausfindig zu machen?

Danke und schönes Wochenende Gruss Andreas

Reply to
Andreas Moss
Loading thread data ...

Alle elektgrischen Geräte, bei denen häufig Schaltvorgänge stattfinden oder Wechselströme mit hoher Frequenz verwendet werden zu Sendern werden. Es gibt viele Quellen.

Elektrische Maschinen Elektrische Schaltanlagen Defekte Medizische Anlagen Defekte Computersysteme Schwarzsender Defekte Amateurfunkanlagen usw.

Nein. Wende Dich vertrauensvoll an die Bundesnetzagentur. Ihre hoheitliche Aufgabe ist es sich um so etwas zu kümmern. Hier weitere Infos.

formatting link
MFG Stefan

Reply to
Stefan Sprungk

[Störungen]

formatting link

Hallo,

es könnte sich aber auch um ein PLC Gerät handeln. Das sind die Teile, mit denen man Audiosignale übertragen, oder PCs über das Stromnetz vernetzen kann. Genannt werden die Teile z.B dLAN o.ä. Ein paar Infos gibts hier

formatting link
(u.a auch Hörbeispiele)

Gruß Jan Conrads

Reply to
Jan Conrads

Andreas Moss schrieb:

Hallo Andreas, Störquellen gibt es viele.

Wenn ich mein Laptop einschalte (an dem die Antenne vorbeiführt), steigt die Störung deutlich an.

Der Laptop erfüllt (offiziell) alle EMV-Anforderungen, ansonsten dürfte er nicht verkauft werden.

Wenn ich testweise eine PC bei geöffnetem Gehäuse betreibe, steigt die Störung ebenfalls stark an.

Frag in der Nachbarschaft, ob diese dort neue Geräte in Betrieb genommen haben, die ständig durchlaufen. Falls ja, kann über einfaches Ausschalten der Schuldige gefunden werden.

Sollte dies nichts ergeben, dann ist eine weitere Suche ohne Meßgeräte sinnlos.

Vielleicht ändert auch eine andere Antennenlage etwas. Aber ich vermute, dies wurde bereits erfolglog probiert.

Viele Grüße Andreas

Reply to
Andreas Demant

Andreas Demant schrieb:

Das werde ich tun, wie gesagt, die Störung ist erst seit wenigen Tagen. Allerdings eben nicht durchlaufend, sondern nicht vorhersagbar, d.h. mit unregelmäßigen Abständen und mit unregelmäßigem Andauern. Mal alle paar Sekunden, dann wieder alle paar Stunden. Mal für wenige Sekunden, dann auch mal für eine oder zwei Minuten. Und jede denkbare Zeitabstufung dazwischen sowie jede denkbare Kombination. Und auf jedem Sender, habe ich vorhin vergessen zu sagen.

Gruss Andreas

Reply to
Andreas Moss

Andreas Moss schrieb:

Könnte irgendwas Geregeltes sein, das aufgrund irgendwelcher, selbst für den Besitzer, unbekannter Kriterien arbeitet. Möglicherweise seit Jahrzehnten. Jetzt ist was kaputt und keiner kommt drauf, was.

Wenn die Störungen so breitbandig daher kommen - leih' dir mal ein geeignetes Elektrosmoggerät. Die Dinger haben für höhere Frequenzen eine Richtantenne. Per Kreuzpeilung hättest du gute Chancen, den Störer zu finden. Um welche Frequenzen geht's denn?

Servus Christoph Müller

formatting link

Reply to
Christoph Müller

Ja, oder eben ein (V)DSL-Modem, oder auch eine kaputte Heizung, oder sonstwas :)

Vertane Zeit. Ohne einen Meßempfänger und/oder spectrum analyzer wird das nix, dazu braucht es schon ziemlich Erfahrung, um das zu finden. Als Anfänger mit so einem Popelmeßgerät wird das nix.

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Klar das hatte ich ganz vergessen. Ich bin automatisch von Einstrahlungen über die Antenne ausgegangen. Auch aus dem Leitungsnetz können Störsignale kommen. Diese lassen sich aber leicht mit der folgenden klassischen Schaltung herausfilften.

L Eingang -----*--///////--*----- Ausgang | | --+-- --+-- C1--+-- C2--+-- | | --*-- --*-- Masse

L: Drosselspule C1,C2: Entstörkondensatoren

Die Spule Blockt die Hochfrequenten Signale und die Kondensatoren schließen sie gegenüber der Masse kurz.

MFG Stefan

Reply to
Stefan Sprungk

Wieso denn? Die haben auch einen Analogausgang zum Mithören. Wie die Störungen klingen, weiß der Geschädigte sehr wahrscheinlich. Schließlich nervt ihn ja eben das.

Servus Christoph Müller

formatting link

Reply to
Christoph Müller

Defekte Maschinen resp. spontan kaputt gegangene Entstörmassnahmen. Wie hört es sich an? Prasseln, Knacken, Heulen, Rauschen... früher zur Zeit der Radioröhre hatte man viele Beschreibungen.

Spontane Defekte: Entstörkondensator kaputt (zu Tode selbstgeheilt ;-)), Kohlen bei Kollektormotor kurz vor/während/nach ihrem Ende, vielleicht "fährt" der schon auf der Feder :-]. Auch berüchtigt: Alte Thermostate, die nicht mehr richtig schnappen, sondern die Kontakte so schön langsam und bogenziehend lösen. Alte Schalter können das auch zeigen, dort gibt es welche, die nicht richtig Kontakt machen und auch schmoren. Wackel/Schmorkontakte aller Art... Die Liste ist endlos.

Reply to
Rolf Bombach

Vor allem die hier zitierten Dinge sind Schäden, die man im eigenen Interesse suchen mag, da sie durchaus im wahrsten Sinne brandgefährlich sein können.

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Etwa so?

formatting link
häufig. Plastik-Wackelkram heutzutage. Kommentar von Electrosuisse war im wesentlichen, dass man den alten Keramikteilen nachtrauere...

Reply to
Rolf_Bombach

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.