selbst Leiterplatten maskieren Tonermethode

Hallo NG!

Ich bin am experimentieren mit der "Direkt Toner Methode", will heißen, die Maske von Eagle aus auf den Laserdrucker ausgeben und von da aus auf die Platine raufbügeln :) Die Sache läuft nach ein paar Fehlversuchen auch schon ganz erträglich, aber mir fehlt noch das richtige Papier/Folie/whatever. Momentan benutze ich Papier aus einem Baumarktkatalog, dieses gibt den Toner gut an die Platine ab, aber der Katalog ist nun leider nicht (mehr) sehr dick... Die Frage an Euch: welches Papier funktioniert gut/eure Erfahrungen im selbst ätzen?

MfG!

Reply to
Onida Huyana

Hallo Onida

Beliebt sind die üblichen Katalog-Hochglanz Papiere: Reichelt z.B.

Alternativ habe ich auch schon gehört von Leuten, die das Papier nicht abgezogen, sondern mit Wasser quasi aufgelöst haben. Zeitungspapier ist hier prädestiniert. Nur werden damit nicht alle Drucker fertig. Hab ich aber nie selbst versucht. Ich meine mal von versuchen mit Zuckerpapier gelesen zu haben. Das löst sich danach quasi rüchstandsfrei und umweltschonend im Wasser auf.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Marte Schwarz schrieb:

Ähm, schmilzt das nicht beim Fixieren des Toners im Laserdrucker? Gruß Andy
Reply to
Andreas Weber

Hallo Andreas,

Habs nur mal gelesen, aber Du hast Recht, normaler Zucker würde weder das Fixieren im Drucker noch das Aufbügelb überstehen. Aber ich weiss nicht, wie das mit diversen exotischen Mehrfachzuckern aussähe. Nur wasserlöslich muss es eben bleiben. Ganz trivial wirds nicht sein.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

haben. Das löst sich danach quasi rüchstandsfrei und

Fixieren im Drucker noch das Aufbügelb überstehen. Aber

wasserlöslich muss es eben bleiben. Ganz trivial

Tja, wenn's dezent nach Karamell riecht, ist der Drucker wohl reif für die Tonne ;-)

Gruß Gerd

Reply to
Gerd Kluger

Hallo zusammen,

falls es jemand interessiert. In der Jahu Gruppe zu PCB Heimbrauerei gabs den Tip, man möge die Fixierwalze im Laserdrucker umgehen und das unfixierte Papierbild für den Tonertransfer nutzen. Klingt bestechend logisch. Ich hab nur in absehbarer Zeit keine Platinen zu machen, sonst würd ich das glatt ausprobieren.

Marte

"Onida Huyana" schrieb im Newsbeitrag news:ej6sae$5ml$ snipped-for-privacy@online.de...

Reply to
Marte Schwarz

Meine L=F6sung lautet Overheadfolie f=FCr Laserdrucker. Die gibt den Toner zu 100% wieder her und erzeugt so eine perfekte =C4tzmaske. Wichtig ist nur wirklich Overheadfolien die f=FCr Laserdrucker geeignet sind zu verwenden. Normale Overheadfolie schmilzt beim Bedrucken an der Tonerwalze fest und das ergibt dann einen Totalschaden :-( ! Nachteil der Folie ist, dass sie bei zu heissem B=FCgeln hin und wieder die Form verliert und wellig wird. Daher eher auf "Synthetik" statt auf "Leinen" b=FCgeln. Gruss, Andi

Reply to
andreasbeermann