Seltsames Verhalten elektromech. Schaltuhr

Matthias Dingeldein schrieb:

Ich habs grad zu Ralphs Beitrag geschrieben. In diesem Bereich ist Personal abgebaut worden. Sollte aber bekannt sein.

Siehe Börsengang. Was die Wirschaftlichkeit der DB anbelangt, ist das eine Frage der Prioritäten. zB ist für Protzbahnhöfe Geld vorhanden. Bei den Eidgenossen gehts ohne Protz. ICE Strecken für hohe Geschwindigkeiten ausgelagt. Mehdorn will den Fluglinien Gäste abjagen.

Mich wundert, das dir die diesbezüglichen Berichte offensichtlich entgangen zu sein scheinen.

Unpassendes Beispiel. zB hat RWE immer ihren hohen Strompreis mit einem sicheren Netz begründet. Kurz vor ihrem Mastbruchdessaster hatte Röhl (damalige verantwortliche Manager mit extrem hoher Entlöhnung) der Netzsparte das Budget halbiert.

Ein anderer Grund sind auch die Einsprüche gegen Überlandleitungen. Jeder will Strom, aber keiner die Infrastruktur vor seiner Haustür. Auch ein Versagen der Politik die ihren Wählern nicht verknickern kann oder will, das es das Eine ohne das Andere nicht gibt.

Reply to
horst-d.winzler
Loading thread data ...

horst-d.winzler schrieb:

Hallo,

welcher Politiker ist denn schon in der Lage nachzuvollziehen das Hochspannungsfernleitungen aus technischen und ökonomischen Gründen nur als Freileitungen ausgeführt werden können?

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Am 10.07.2008, 16:45 Uhr, schrieb Uwe Hercksen :

Tja, solange es keine supraleitenden Erdkabel gibt...

Ansgar

Reply to
Ansgar Strickerschmidt

Uwe Hercksen schrieb:

Ich würde dir ja so gern widersprechen. Aber ich gebe dir Rech, es ist schlicht zum Haareausraufen...

Reply to
horst-d.winzler

Ansgar Strickerschmidt schrieb:

Hallo,

die sind schon in Einsatz, aber nur auf Kurzstrecken um die Innenstadt einer amerikanischen Großstadt zu versorgen wo die vorhandenen Kabeltunnel sonst nicht für die benötigte Leistung gereicht hätten. Für neue Kabeltunnel ist aber kein Platz.

Aber ich schrieb ja aus technischen und ökonomischen Gründen, selbst wenn sich die Investition und die nötige Kühlleistung rentieren würden bleibt immer noch das Problem des erheblich höheren Kapazitätsbelags gegenüber einer Freileitung.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Uwe Hercksen schrieb:

Die Strombelastbarkeit der Supraleiter ist auch nicht viel grösser. Damit kann man dann eben nicht auf kleinere Spannungen ausweichen; mit denen hätte man das Problem der Kabelkapazität nicht mehr. (Dafür mit der Kabelinduktivität, aber davon reden wir hier ja nicht ;-)).

Reply to
Rolf_Bombach

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.