Spannungsbezeichnungen

Folgendes hatte ich vor einiger Zeit schon einmal gefragt, aber die guten Antworten leider verschmissen.

Was bedeuten die INDICES bei den aufgeführten Spannungskennwerten bei Logikfamilien (TTL, CMOS, ECL) :

Vcc positive Betriebsspannung Vdd größte positive Betriebsspannung Vss negative Betriebsspannung (oft GND) Vee größte negative Betriebsspannung Vbb Bias-Spannung (Hilfsspannung) , bzw. woher stammen diese Indices ??

Ich hätte dann auch noch gerne eine Auskunft, was davon unter die Rubrik uralt/ obsolet fällt [außer Vcc selbstverständlich *gg*] ...

:)

Danke.

MfG

Reply to
Robert Probst

Robert Probst schrieb:

Nichts.

Ach herrje... Da steckt weniger Intellegenz drin, als man erwarten würde.

Collector

Drain

Source

Emitter

keine Ahnung - Basis?

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Hee, nicht so vorlaut.

Außerdem kann ich mich defacto an eine Antwort erinnern, die besagte, daß diese Bezeichnungen an die Musik angelehnt sind (bspw. pp = pianissimo) und derjenige welche hier wäre nicht der erste, der sowas in die Richtung sagt.

Selbstüberhoben kann mir auch kommen.

Hchtvll.

Reply to
Robert Probst

"Dieter Wiedmann" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@t-online.de...

Danke. Ich hab selber schon gegoogelt nach so einer Seite, aber ich konnte so eine schöne Übersicht nicht finden :)

MfG

Reply to
Robert Probst

?

Dunkel ist mir Deiner Rede Sinn.

vG

--=20 ~~~~~~ Volker Gringmuth ~~~~~~~~~~~

~~~~~~~~~~~~~~~~~~= ~~~~~ "=FCbrigens, ich bin nicht der Richtige Petrus!!" - "Ach ja? Das hast Du auch schon in Mt 26,69-75 behauptet. Auf Dich fallen wir kein zweites Mal herein= !" ("Petrus" und Bernd Gramlich in = desd)

Reply to
Volker Gringmuth

man sollte beim zitieren nicht die hälfte vergessen ;)

ja, da fehlt auch ein "selbst" zwischen dem auch und dem kommen.

mfg :))

Reply to
Robert Probst

Robert Probst schrieb:

Selbst wenn ein "selbst" zwischen selbigen Worten eingefügt wird, bleibt selbst mir der Sinn dunkel.

Grüße

Reply to
Michael Redmann

arrogant, überheblich

:) MfG

Reply to
Robert Probst

Volker Gringmuth schrieb:

evtl. der Bruder von Hürbine?

René

Reply to
René Seils

Robert Probst schrieb:

Jetzt wird's klarer.

BTW: Benutzt Du den Duden von 1880?

SCNR

Reply to
Michael Redmann

Hallo.

Nö, aber nur weil ich Elektrotechnik studiere, heißt das nicht, daß kein Interesse zur (deutschen) Sprache besteht. ;)

Nein, ich nutze den Duden von 1970 (sogar die Neubearbeitung), um stets in der alten Schreibung zu bleiben.

Doch langsam wird es off-topic. :)) Ciao

MfG

Reply to
Robert Probst