Spannungseinbruch bei meiner Schaltung

Hi

Habe mir folgende Schaltung aufgebaut:

13-14 V ##########SB-550### # ############ ######SB-550### # # # # LM317###BUT12A # # # # # # Masse ########################## # 12V 5Amp Die Kondensatoren und Wiederstände am LM317 habe ich mir jetzt gespart. Wenn ich jetzt über die Wiederstände die Ausgangsspannung einstelle dann kann ich solange keine Last am Ausgang hängt wunderbar die Eingangsspannung verändern und die Ausgangsspannung bleibt konstant.

Hänge ich jetzt eine Last an den Ausgang bricht die Spannung auf ca. 10 V ein die Last dürfte bei bei ca. 3 Amp liegen.

Wie kann ich denn das verhindern? Habe ich eine falsche Idee oder nur die falschen Bauteile verwendet?

mfg Sven

Reply to
Sven Kleine.
Loading thread data ...

Sven Kleine. schrieb:

Abgesehen von der viel zu kleinen Differenz, probier einmal die Zeichenmaschine, die ich vor 35 Jahren für das usenet gemacht habe.

Da gibz auch welche für Java und andere, nich blooooß Windoof.

formatting link
Da kennt sich ja kein Schwyn aus.

Für Preissen: das mit den 35 Jahren ist eine grobe Schätzung.

MfG

Reply to
Franz Glaser (Lx)

HI

d.h. ohne vorheriges zerhacken und dann wieder stabilisieren geht es nicht?

War mir doch zu unhandlich

Ich habes nochmal per gif bereitgestellt

formatting link
Kondensatoren und widerstände am LM317 habe ich wieder weggelassen

mfg Sven

Reply to
Sven Kleine.

"Sven Kleine." schrieb:

Wenn du alles Wesentliche weglässt wird dir niemand helfen können. Wo sind Emitter, Basis und Kollektor des Transistors (weshalb überhaupt ein Hochspannungsschalttransistor?), wo Ein- und Ausgang, sowie REF, des LM317? Wo hast du welche Widerstände und Kondensatoren verwendet?

Gruß Dieter (dessen Kristallkugel das nicht hergibt)

Reply to
Dieter Wiedmann

vielleicht hilft dir das weiter:

formatting link
formatting link
formatting link
oder in google: "lm317 ausganstromerhöhung" oder "LM317 2n2955" oder "LM317 2n3055"

mit dem LM723 lassen sich auch schöne Netzteile bauen; wenn Du Unterlagen brauchst, maile mir.

Tobias

Reply to
Tobias Kahle

Habt ja recht

formatting link

Den Transistor hatte ich zur Hand und die Werte bis 8 Amp schienen zu passen. Hm wenn du eine Empfehlung für mich hast immer raus damit.

mfg Sven

Reply to
Sven Kleine.

"Sven Kleine." schrieb:

So, jetzt ist auch klar wo der Fehler liegt. Die Schaltung braucht am Eingang mindestens 15V um auf 12V stabilisieren zu können. Schau mal im Datenblatt des LM317 nach 'Dropout Voltage' und rechne wegen des externen Transistors noch ca. 1V hinzu.

Kann man schon verwenden, ist halt recht ungewöhlich für den Zweck.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Aso ;-(

Hm gibt es denn dann einen pssenden für den Zweck? Ich kenne zwar LowDrop Spannungsregler aber die haben fest 12 V am Ausgang sprich ich hätte dann höchstens 11,3 V was zuwenig ist.

mfg Sven

Reply to
Sven Kleine.

^^^^^^^^^^^^^^ Spannungsregler?

Der LM2941 ist nur einer der einstellbaren Low-Drop-Spannungsregler, die ich kenne. Deine Behauptung, dass Low-Drop-Spannungsregler ausschließlich 12V Ausgangsspannung hätten, kann also nicht korrekt sein.

Außerdem ist Deine Schaltung mit dem nachgeschalteten NPN-Transistor als Emitterfolger nicht besonders vorteilhaft. Hinweise auf bessere Schaltungen wurden in diesem Thread ja schon gegeben (siehe "Current-Boost" und "2955").

Grüße,

Günther

Reply to
Günther Dietrich

Hi

"> So, jetzt ist auch klar wo der Fehler liegt. Die Schaltung braucht am

Könnte ich statt des LM 317 in meiner Schaltung auch eine Z Diode nehmen?

formatting link
Müssten zwar dann so um die 12,3 V sein wäre aber ok.

Habe mir wegen

formatting link
angeschaut wegen Schaltung zur Erhöhung des Ausgangsstromes. Mit dem 2N2955 und ein Regler 78xx. Könnte mir mal jemand die Funktion erklären? Versteh irgendwie nicht was der 78xx in der Schaltung bewirkt.

mfg Sven

Reply to
Sven Kleine.

"Sven Kleine." schrieb:

Das wird so nichts, da reicht die Stromverstärkung deines Transistors nicht aus, oder du bräuchtest die ultimative High-Power-Z-Diode.

Je nach Last und Eingangsspannung auch noch schwankend, so eine Schaltung stabilisiert nicht besonders gut.

Na, der stabilisiert die Spannung bis zu einem Laststrom, der ausreicht um am Widerstand ca. 0,7V abfallen zu lassen, der darüber hinausgehende Strom fließt dann durch den Transistor.

Wofür brauchst du eigentlich die 12V/5A? Und woher stammen die 13-14V?

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Wollte die Spannungsstabilisierung für einen PC im Auto selber machen

habe es mir jetzt aber doch fertig gekauft.

mfg Sven

Reply to
Sven Kleine.

"Sven Kleine." schrieb:

Das geht mit einem Linearegler nicht sinnvoll, ausserdem ist das KFZ-Bordnetz unglaublich 'schmutzig'.

Wohl besser so.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.