Starthilfe

Hallo

Also ich habe da eine Frage bezüglich dem geben von Starthilfe. Im Grunde ist es ja nichts anderes als wenn meine Batterie den Motor eines anderen Autos startet. Was ich dabei nicht ganz verstehe ist warum da immer so viel Wert darauf gelegt wird den Motor laufen zu haben. Der kurze Moment beim Starten dürfte der Batterie ja nicht gerade viel von ihrer Leistung rauben, und wenn ich mein Auto starte läuft der Motor ja auch noch nicht. Kann mir das mal bitte wer erklären ?? Vielen Dank im voraus Philipp Haas

Reply to
philipp haas
Loading thread data ...

Ich vermute, damit gleicht man den erhöhten Strombedarf durch die leere Batterie aus. Die zieht schließlich auch Saft, besonders, wenn wie meistens eine Zelle abgeschmiert ist. Außerdem hat die Kabelverbindung auch reichlich Verluste, so daß am Ende doch keine so hohe Spannung mehr ankommt. Ein laufender Motor zieht das Bordnetz ca. 1,5-2 V höher (sofern die LiMa es packt).

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Angenommen, der säuft deine Batterie auch leer, dann steht ihr beide da mit offenem Maul. DAS ist der triftige Grund.

MfG

Reply to
Franz Glaser (KN)

Am 19 Sep 2004 07:49:24 GMT hat philipp haas geschrieben:

Beim Fremdstarten _kann_ ich eben den Motor des fehlerfreien Fahrzeuges vorher starten (über die kurzen, dicken Starterkabeln, die im Wagen eingebaut sind). Daher mach ich das erstaml um wenigstens einen laufenden Motor zu haben. Das Starten des stromlosen Wagens kann dann manchmal auch etwas länger dauern (Motor unwillig, die vergleichsweise langen/dünnen Überbrückungskabeln). Neulich hat das schon etwas gedauert und die schwarzen Klemmen haben schön zu "dampfen" angefangen, bis nichtmehr jeder Startversuch von der Alarmanlage des fremden, stromlosenm zgs. beantwortet wurde (Unterspannungsauslösung). Da hab ich dann schon auf ca. 3000 u/min Gas gegeben, aber wieder aufgehört, als die Klemmen rauchten, dann U_batt gemessen: 6V (statt 12V). Nach einigen Minuten warten hats funktioniert. Ich möchte nicht ausprobieren (spez. wegen Automatikgetriebe - anschieben ist nicht), obs auch geklappt hätte, wenn mein Motor aus gewesen wäre.

Reply to
Martin Lenz

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.