Staubsauger EOL?

"Rolf Bombach" schrieb im Newsbeitrag news:idllgl$4ip$ snipped-for-privacy@news01.psi.ch...

Hi, ja, die sind ätzend. Und leider bei manchen Stoffen schnell "verschnupft", das System der Gewollesammlung ist von genug Flusenmaterial abhängig. Mach soeinen mal leer und saug dann damit eine Handvoll verschüttetes Mehl 405 auf. Das paßt dem aber garnicht. Meinem Miele S220 tut das nicht kratzen. Und den alten Kobild auch nicht. Oder den Hanseatic-Billigsauger.

Nimmste halt kompatible Nachbauten, bestell über Ibäh. Und sowieso lohnt sich manchmal der Betrieb der getrennten Sauger in getrennten Räumen :-) die Flusenumgebung im Schlafzimmer benötigt kein Feinstaubupdate aus dem Wohnungsflur. Dito macht das Entkernen von Kinderspielzeug aus einem Staubbeutel viel mehr Spaß, wenn dort nicht der Küchendreck mit drinsteckt. Leider braucht man dafür Platz...

Reply to
gUnther nanonüm

Ach, du hast auch noch einen? Gebaut soweit ich wei=DF ab 1969 oder so. Unserer ist blau, ansonsten ziemlich identisch. Ganz perfekt ist er nicht mehr, die Leitungsaufrollerei hat den Geist aufgegeben (erst ist ein Plastiksteg gebrochen an dem die Trommel h=E4ngt, nach dessen Reparatur hat sich die Blattfeder ausgeh=E4ngt, dann hatte ich keine Lust mehr zum Basteln). Den haben wir ca. 1991 von meinen Gro=DFeltern gekriegt, 1993 au=DFer Betrieb genommen, "saugt nicht mehr und wird hei=DF!". Geh=E4use nicht aufgekriegt, verstaut, vergessen. Letzten Monat hab ich ihn mir vorgenommen, was war? Saugschlauch gepackt voll mit bunten Luftschlangen! Seither geht er wieder.

sg Ragnar

Reply to
Ragnar Bartuska

Christian Schweingruber schrieb:

neuestem nach ca.

zum Haartrocknen

Du kannst davon ausgehen, dass ungefähr 1200W an Heizleistung rauskommt. Das kommt aber auch nur daher, dass ein 1400W Sauger idR etwa 1200W aufnimmt. (Die 1400 scheinen mir ein Maximalwert zu sein, unter irknwelchn Testbedingungen. Wahrscheinlich Normalnull (Philips... Holland ;-]), ohne Filter, ohne Schlauch, ohne Gum^W^W).

Reply to
Rolf Bombach

Am 09.12.2010 12:52, schrieb Rolf Bombach:

Wenn der Staubsauger mit kalter Druckluft "gefüttert" wird, kann er noch höher belastet werden.

Reply to
Horst-D.Winzler

Am 09.12.2010 12:52, schrieb Rolf Bombach:

Das liegt daran dass die Netzspannung nicht fix 230V ist, sondern dass es auch nach oben Toleranzen gibt. Höhere Spannung ergibt dann auch mehr Leistung.

Hast Du dich noch nie gewundert warum manchmal bei der Leistungsangabe sowas wie 2200-2400W steht? Bei Wasserkochern hab ich das z.B. öfter gesehen.

MfG

Reply to
Thorsten Böttcher

Angeblich liegt 1/3 der Niederlande unterhalb des Meeresspiegel. Wieviel Prozent der Schweiz liegen unterhalb des Meeresspiegels? :-) Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

[...]

Ja, ziemlich.

Eher mehr. Unserer zieht deutlich mehr aus dem Teppich als der normale Hoover mit Beutel.

Noe. Natuerlich sollte man dabei nicht gegen den Wind stehen :-)

Wird bei uns einfach ausgewaschen und dauernd zu ist der trotz Hunden nicht.

So einen haben wir. Der zieht echt was raus aus dem Teppich.

[...]
Reply to
Joerg

Oh, dann würde ich ihn "Elise" taufen ;-)

ansonsten

Jou, der saugt wie verrückt! So mancher moderne hat dagegen nur ein laues Lüftchen... OK, ein bisserl laut im Vergleich zu den heutigen, aber mich störts nicht und selbst der Kater lässt sich nicht von dem Ding beeindrucken, nur wenn der Abstand zur Saugdüse < 20cm wird, geht der Herr mal ein wenig zur Seite ;-)

Der gute Miele wird hier auch nicht geschont, die Renovierung mit tonnenweise Baustaub (Putz und roter Ziegel) hat er klaglos durchgezogen, auch eine kleine Verpuffung hat er schon überlebt, ich hatte mal eine größere Menge Kellerasseln weggesaugt und dann (im Auslauf..) Paral hinterhergesprüht, sollen sich ja nicht noch vermehren, mit den Beuteln gehe ich etwas sparsam um.. Einige Minuten später wollte ich noch was saugen und Klick.. ... Brrmöööh -Fatz- *PENG* und dann stand die Auslassfiltermatte in Flammen ;-) ...ist doch gut entzündlich das Giftzeug...

Die Kabelaufrollmimik ist nach wie vor einwandfrei, das Kabel wird auf Knopfdruck "hineingerissen" sodaß ich jedesmal Angst habe, daß der Stecker abreißt wenn er als Anschlag gegen das Gehäuse knallt... ;-) Was ich dagegen an modernen Staubsaugern schon gesehen habe, die man quasi mit dem Kabel füttern muß, weil nach 2-3 Jahren die Feder ausgeleiert ist, das ist schon traurig!

Möge er noch lange leben..

Jorgen

Reply to
Lund-Nielsen, Jorgen

Horst-D.Winzler schrieb:

Klar, und wenn man ihn mit flüssigem Stickstoff füttert, wird das noch mehr. Bitte nicht fragen, wie man auf diese Idee kommen könnte, jedenfalls wurde ein entsprechend gelagertes Problem dann doch anders gelöst.

Klar geht bei höherem Vordruck der Leistungsbedarf nach oben, dafür spart man woanders. Unsere Kompressoren für 40bar betreiben wir am Hausnetz mit 5 bar Vordruck. Und ja, die Leutz freuen sich enormst, wenn man da 1500 m^2/h "ansaugt".

Reply to
Rolf Bombach

Schwer zu sagen. Sicher wenig, aber Null? Jedenfalls wirfst du ein neues Licht auf die Frage der geologischen Tiefenlagerung.

Und was in den Alpen alles gelocht ist, weiss niemand so genau. Viele geheime Installationen sind mittlerweile vergessen. Vor einigen Wochen wurde ein Stollen entdeckt, offenbar voller Militärfahrzeuge. Zu geheim wird mittlerweile ein Problem, Wikileaks hin oder her.

Reply to
Rolf Bombach

Am 13.12.2010 15:47, schrieb Rolf Bombach:

Mit Mannschaften? mW standen die Tenno-Krieger nie in Europa? Die sollen auf Pazifik-Inseln noch lange nach der Kapitulation "ihren" Krieg geführt haben.

Reply to
horst-d.winzler

Waren dort auch noch ein paar Kampfelefanten von Hannibal? SCNR Harald

Reply to
Harald Wilhelms