Staubsauger vernbedienen

Hallo,

an meinen Tischkreissäge mit der zur Zeit recht staubreich MDF-Platten zersäge, kann man einen Staubsauger anschliessen um eben besagten entstehenden Staub weitgehend abzusaugen. Leider muss bei jedem Schnitt der Staubsauger zusätzlich manuell ein- und ausgeschaltet werden, was bei häufigen Sägearbeiten lästig wird, Fernbedienungen sind zwar erhältlich doch auch recht aufwändig. Nun hatte ich mir gedacht, man könnte doch genauso an dem Schalter für die Kreissäge auf noch eine Schukosteckdose klemmen, an die man den dauereingeschalteten Staubsauger mit draufhängt. Nachteil wäre, dass der Einschaltstrom, die Spitze bei beiden Geräten gleichzeitig zusammenkommt.

Meine Frage nun, ist das in Ordnung so, oder ist der Schalter nur für den Kondensatormotor der Tischkreissäge konzipiert, und hält auf Dauer beide Geräteströme zusammen nicht aus?

Vielen Dank für Eure Tipps. :-)

-- Ciao, Martin.

Reply to
Martin Leinfelder
Loading thread data ...

Martin Leinfelder schrieb:

Es gibt Staubsauger mit eingebauter Master/Slave-Schaltung. Eigene Stellung am Schalter und Durchgangssteckdose, die überwacht wird. Mein Bruder hat sowas, aber ich weis jetzt nicht von welchem Hersteller und mit welcher Belastbarkeit.

Martin

Reply to
Martin Lenz

Juergen Hannappel schrieb:

Nein, aber der OP hat von Kondensatormotor gesprochen, die brauchen normal keinen Drehstrom. Frage ist natürlich, ob er sich einen neuen Sauger (ist schon was professionelleres, Naß, Trocken usw.) zulegen will.

Martin

Reply to
Martin Lenz

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.