Steckverbinder gesucht (Retro-Rechner mc-68000)

Hallo,

mir lief vor geraumer Zeit ein vermutlich selten gewordener Rechner zu, ein "mc-68000", den die mc in der Ausgabe 11/1984 als Projekt veröffentlichte.

formatting link

Der hat ein paar "systemimmanente" Schwächen: die erste ist der Stecker für die Spannungsversorgung. In der mc seinerzeit stand in der Stückliste ausschließlich "AMP-Stecker". Toll! :-( Nur heute finde ich nichts dazu bei AMP.

formatting link
formatting link
Das Rastermaß in der Dreierreihe ist 5,0 oder 5,08mm, aber zwischen den Dreierreihen sind's ungefähr 8,5-9mm. Ich suche entweder ein Gegenstück (Bezeichnung aus dem AMP-Programm, Bezugsquelle) dazu oder einen anderen Steckverbinder für die vorhandenen Löcher in der Platine. Eine "Not-"Ersatzlösung wäre der Spannungsversorgungsstecker vom Apple II, den man bei Digikey und Mouser aus dem normalen Programm von TE kaufen kann. Aber der hat zwischen den beiden Dreierreihen einen Abstand von

5,08mm, d.h. den könnte ich mit Abstand zur Platine auf dicke Kupferstelzen setzen. Funktional, nur eben optisch nicht schön bei einem Retrorechner.

Gruß, Ralf

f'up d.s.i.e

Reply to
Ralf Kiefer
Loading thread data ...

Schau mal bei Molex. Unter der Bezeichnung kenne ich die Floppy- Stromversorgungsstecker, und Deine sehen ja ganz ähnlich aus.

HTH, Martin

Reply to
Martin Klaiber

Molex hat fast gar keine Steckverbinder im Raster 5,00 oder 5,08mm. Die klassischen Festplattenspannungsversorgungsstecker tauchen "in meinem Web" dort gar nicht mehr auf.

Im Prinzip schon, wenn sie im Format 2*3 wären und den untypischen Abstand zwischen den Reihen hätten.

Gruß, Ralf

Reply to
Ralf Kiefer

Wirst du vermutlich nicht finden. Nimm doch einfach zwei Steckverbinder mit 5.08. Musst du halt beim anstecken etwas aufpassen sie nicht zu vertauschen.

Olaf

Reply to
olaf

Am 12.07.2022 um 19:25 schrieb Ralf Kiefer:

In 4,95mm sieht TE Connectivity 1-480270-0 als Gegenstück ähnlich aus. Ab ob man den draufzwängen kann, weiß ich nicht.

Reply to
Matthias Czech

Vielen Dank :-) Das ist er aus der Familie der "Commercial MATE-N-LOK". Schön, daß das erstens bei Mouser nicht allzu teuer und zweitens lieferbar ist :-)

Randnotiz: es gibt mehrere Familien mit dem Namensbestandteil "MATE-N-LOK".

Und wieder stellt sich die Frage, weswegen ich den nicht selbst gefunden habe ...

Gruß, Ralf :-)

Reply to
Ralf Kiefer

Siehe nächstes Posting :-)

Das war auch ein Gedanke. Es wäre die drittbeste Lösung.

Gruß, Ralf

Reply to
Ralf Kiefer

Beachte bitte, dass Du vermutlich nur das leere Steckergehäuse bekommst. Die eigentlichen Kontakte braucht man auch noch.

Reply to
Matthias Czech

Genau, und bei denen kann man Männlich und Männlein*Innen [1] sowohl auf die eine wie auch andere Seite setzen. Dazu gibt's die Kontakte in mehreren Ausführungen bzgl. Oberfläche und Material. Dazu die Crimp-Stellen für verschiedene Aderndurchmeser ... Da wird's einem schon beim Lesen nicht langweilig :-)

Gruß, Ralf [1] neudeutsch für Weiblein

Reply to
Ralf Kiefer

Moin,

Ich würde mal bei Molex kucken. Die vierpolige, einreihige Variante wurde früher bei den 5-1/4-Floppy-Laufwerken und bei Festplatten für die Stromversorgung benutzt. Ein schöner Ersatz sind auch die Leiterplattensteckerverbinder von Phoenix Contact oder Weidmüller, die haben den Vorteil, daß es auch Leitungsbuchsen und .stecker mit Schraub- oder Käfigklemmen gibt, die man ohne Crimpzange benutzen kann.

Christian

Reply to
Christian Keck

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.