Wie wird der Querschnitt einer Leitung ermittelt/festgelegt?

Hi,

ich weiß, die Frage erscheint trivial (A = pi x r²). Dennoch bin ich am Grübeln.

Ich habe hier in der Wohnung also eine bisher ungenutzte 5-adrige Leitung, deren Leitungsquerschnitt ich ermitteln wollte. Nichts einfacher als das, dachte ich. Also zum Meßschieber gegriffen und den Durchmesser der Kupferseele des PE-Leiters gemessen. Gut 2,4 mm. Mit obiger Formel komme ich somit auf einen Querschnitt von gut 4,5 mm². Hä? Bis jetzt kannte ich nur 5 x 4 mm².

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, daß ein Kabelhersteller mehr Kupfer in seiner Ware verwendet als er im Angebot zusagt.

Wo ist mein (Denk-)Fehler?

Auf Erleuchtung hofft

Reinhard

Reply to
Reinhard Zwirner
Loading thread data ...

Die Hersteller verwenden einen "äquivalenten" Querschnitt. Nominell wird der Nennquerschnitt berechnet mit einem spezifischen Widerstand, der höher ist, als der des hier verwendeten Materials. Angeblich wäre das Kupfer reiner und hätte einen geringeren Widerstand, weshalb der geringere Querschnitt so gut wie der Soll-Querschnitt wirkt.

Natürlich ist das eine Mogelpackung, aber rechtlich ok - außer es ist echter Betrug.

Reply to
Martin Τrautmann

Am 19.07.2022 um 05:44 schrieb Martin Τrautmann:

Betrug ist's eigentlich immer, weil die Hersteller den Kupferzuschlag pro Kilo auf den äquivalenten Querschnitt berechnen.

Aber hier ist's vom Volumen her anscheinend umgekehrt. Vielleicht ist es eine Kupferlegierung.

Ich hatte auch schon (Kupfer) Kabel, da ist ein Magnet dran kleben geblieben.

Gruß Andreas

Reply to
Andreas Fecht

Andreas Fecht schrieb:

Ah ja, das könnte es sein. Kupferlegierung -> gegenüber reinem Kupfer höherer spezifischer Widerstand. Damit die Leitungsverluste aber denen einer Leitung mit reinem Kupfer entsprechen -> größerer Querschnitt. Klingt plausibel.

Es dankt

Reinhard

Reply to
Reinhard Zwirner

Reines Kupfer ist sehr weich. Das Kupfer in den Leitungen ist relativ hart; es könnten also 1-2 % andere Metalle noch enthalten sein.

Reply to
Peter Heitzer

Vor diesem ganzen Herumorakeln sollten erst mal mögliche Messfehler betrachtet werden. Die Messung fand mit einem Schätzeisen statt, und hast Du auch in unterschiedlichen Richtungen gemessen (oder einen kreisförmigen Querschnitt vorausgesetzt)?

Reply to
Stefan Wiens

Stefan Wiens schrieb:

[...]

Gemessen habe ich mit einem Meßschieber von Mitutoyo (digital, Auflösung 0,01 mm). _Natürlich_ habe ich den Durchmesser aus verschiedenen Winkeln gemessen und bin stets aufs selbe Ergebnis gekommen ...

Ciao

Reinhard

Reply to
Reinhard Zwirner

Martin Τrautmann:

[...]

Solange die Kabel die Spezifikation erfüllen, beim angegebenen Querschnitt auch den zulässigen Strom übertragen zu können, ohne sich deutlich zu erwärmen, sehe ich keine "Mogelpackung".

Reply to
Arno Welzel

Am 19.07.22 um 15:12 schrieb Reinhard Zwirner:

Nur fürs Protokoll: Entscheidend ist nicht die Auflösung sondern das Ergebnis der (zertifizierten)Kalibrierung.

Gerald

Reply to
Gerald Oppen

Peter Heitzer schrieb:

Geglühtes Kupfer ist weich. Bearbeitetes Kupfer (gezogener Draht) ist prinzipiell härter. Vielleicht hat Draht-Kupfer auch eine etwas schlechtere Leitfähigkeit.

Reply to
Rolf Bombach

Reinhard Zwirner schrieb:

Man müsste (auch) eine definierte Länge abtrennen und mit einer Präzisionswaage die Masse bestimmen.

Reply to
Rolf Bombach

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.