sternschaltung von spulen

hallo habe zu einer klausurvorbereitung folgende frage:

gegeben ist eine sternschaltung von 3 spulen, an denen eine dreiphasige spannung angelegt wird. das zentrum des sterns N' ist nochmal über eine spule mit N verbunden. U = 400V vereinfachtes schema:

4 anschlüsse R, S, T, N 4 spulen zwischen R, N' 50mH zwischen S, N' 50mH zwischen T, N' 50mH zwischen N, N' 100mH die gegenseitige induktivität kann vernachlässigt werden. soweit zur leistungsberechnung alles klar. wie zeichnet man jetzt schonmal das fresnel-diagramm? ein gleichseitiges dreieck mit N in der Mitte. wo zeichnet man N' ein? Jetzt wird die spule zwischen R und N' kurzgeschlossen. somit verändert sich das potential von N', aber wie? und wie rechnet man dann die ströme aus, die durch jede spule fließen?

vielen dank thomas

Reply to
Thomas Abbé
Loading thread data ...

Thomas Abbé verlautbarte zum Themenkomplex sternschaltung von spulen:

Ich weiß zwar nicht, was ein Fresnel-Diagramm ist, aber ich denke folgendermaßen:

Im ersten Fall kann aus Symmetriegründen in N kein Strom fließen, N' liegt immer auf Nullpotential, in R,S,T fließt einfach der Strom, der sich aus

230V, 50Hz und 50mH ergibt. Nach dem Kurzschließen liegt N' auf dem Potential von R, in S und T fließt Strom entsprechend 400V und 50mH, in N 230V und 100mH.

Also lauter gewöhnlich Wechselstrom-durch-Induktivität-Rechnungen. Oder denke ich falsch?

Michael Kauffmann

Reply to
Michael Kauffmann

"Thomas Abbé" schrieb:

Es ist eben _keine_ Dreieck- sonderen eine Sternschaltung. Also zeichnest Du einen Stern aus den 3 gleichen Spulen mit einem gemeinsamen Mittelpunkt N'. N' ist über 100 mH mit N verbunden. Wegen der Symmetrie ist der Strom N-N' gleich Null, symmetrische Belastung.

Tja, dann ist wohl das Potenzial von N'==R. Also nur noch eine Spule zwischen S-R(50mH), eine zwischen T-R(50mH), eine zwischen L-R(100mH)

Die Strangspannungen sind bekannt, also los...

- Udo

Reply to
Udo Piechottka

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.