Suche Mehrfachschalter fĂŒr Standarddose

Thomas Heier schrieb:

Wattweise im Bereich 400-750 THz.

In dem Bereich etwa dasselbe.

Handy ist deutlich dunkler.

So gut wie nichts. Besonders nachts.

Arno wrote:

^^^^^^^^^^^^^^
--> de.sci.ing.elektrotechnik
--

www.mmnews.de/index.php/politik/98092-wegen-politik-satire-2-jahre-knast-facebook
http://homment.com/2ohwem6hre
Werner Holtfreter schrieb:

http://www.hausgartenleben.ch/uploads/monthly_03_2015/post-969-0-53950100-1425499921.jpg
:)
Dreifach gibt es bei Jung, vierfach ist mir noch nicht begegnet. Irgendwann wird es auch knapp mit dem Platz zum Klemmen.
Bedienung zu begrenzen/kombinieren. Dazu braucht es allerdings wieder etwas KNX-iges.
cu .\\arc
http://www.hausgartenleben.ch/uploads/monthly_03_2015/post-969-0-5395010 0-1425499921.jpg
"Seite kann nicht geladen werden"...

Gegen "KNX-iges" ist nichts einzuwenden, wenn es nicht das teure Original (KNX) ist.
--
Seit ... nutze ich:

1985: Apple Computer. 1999: Das Internet

Ich mag mich da nicht dauernd widerholen, aber das einzige, was an KNX 'teuer' ist, ist der Grundstock (Netzteil, USB oder besser IP-Schnittstelle, je nach Bedarf und Anspruch zwischen 200 und 500 EUR),
dann die Software, die wirklich eklig teuer ist. Oder man arbeitet mit
Projekt akzeptiert.
Wenn man die Grundkosten hat, ist ein Schalt-Kanal unter 20 EUR, ein Tast-Sensor auch.
cu .\\arc
snipped-for-privacy@invalid.invalid wrote:

dass es billiger ist, als eine klassische Installation. Mehrkosten
werden.
Das Problem einer begrenzten System-Lebensdauer im Vergleich zur
--> de.sci.ing.elektrotechnik
--

www.mmnews.de/index.php/politik/98092-wegen-politik-satire-2-jahre-knast-facebook
http://homment.com/2ohwem6hre

Das kann man ja so nicht trennen, weil's eine Sache der Programmierung ist. Wenn ich mit dem Bussystem nur die Standard-Installation nachbaue, ist es in der Tat sinnlos.
Wie mies eine Standard-Installation ist, merkt man allerdings auch, wenn man die Alternative in Gebrauch hat. Oder wenn man in einer Dose vier

Naja, 20 Jahre sind bewiesen. Irgendwann macht man's sowieso neu, oder hast Du noch Porzellandrehschalter?
cu .\\arc
Hallo

Ich kenne da jemanden, der hat: https://www.manufactum.de/suche/?q=drehschalter
mfg Jochen
--
ZX81 - C64 - Amiga - x86-Linux - iMac (OS X)

snipped-for-privacy@invalid.invalid wrote:

kaufen? "Good enough" will ich ja zugestehen, aber eben nur noch gerade gut genug.

Die Frage stellt sich nicht, weil es um komplett verschiedene Anwendungen geht. Der Porzellandrehschalter schaltet Licht ein und aus, die hier verbauten Teile geben diverse Gruppenadressen auf den Bus, haben LED's zur Signalisierung, verschiedene davon messen Temperatur oder haben ein Nachtlicht integriert.
cu .\\arc
snipped-for-privacy@invalid.invalid wrote:

Das stimmt, Dein Einwand mit dem Porzellan bezog sich aber auf etwas anderes:
Werner Holtfreter wrote:

.
sehen vielleicht etwas anders aus, sind aber voll kompatibel.

Am 25.02.2017 um 12:24 schrieb Axel Berger:

sein...
Ist so ein bischen das Schubladendenken. Man kann das ganze durchaus so
Gerald
Gerald Oppen wrote:

Das zweite sowieso. Es reicht mir, wenn ich den Automatisierungsteil
Neumodule inkompatibel und nicht integrierbar sind.

und die Sensoren jeweils per Buskabel erfasst, sollte schon relativ gut passen. Der ist allerdings nicht wirklich kompatibel zur
Licht).
Auch ist es einfach sinnvoll, standardisierte Produkte zu nehmen, und nicht ein herstellerspezifisches System.
cu .\\arc
snipped-for-privacy@invalid.invalid wrote:

Soweit ich den Thread bisher verstanden habe, ist gerade das das
auch keine dauerhaften de-faccto.

KNX ist seit Mitte der 90er gut dabei, und es macht nicht den Eindruck,
cu .\\arc
snipped-for-privacy@invalid.invalid wrote:

Allerdings ist das Zeug im Vergleich zu dem ganzen modernen
Marc, in einem KNX-Haus wohnend

Wenn man das Vendor-Lock-In-Zeug zum zweiten oder dritten Mal rausgeschmissen hat, relativiert sich das.

ctrl-c ctrl-v
Am 25.02.2017 um 19:49 schrieb snipped-for-privacy@invalid.invalid:

Und was nimmst Du als Buskabel? Damit legst Du Dich auch schon wieder weitgehend auf ein System fest.

Das scheint sich ja inzwischen auch bei den Herstellern herum zusprechen dass ein eigenes System nicht mehr alleine durchsetzbar ist.
"Fleischmann", "Trix"... - System ;-)
Gerald