Trafo-Brand im KKK

Ralf Kusmierz schrieb am 30 Jun 2007 :

Zumindest in den Kraftwerken gab es einen relativ detaillierten Bericht.

Bundesarchiv für den Ablauf aus Sicht des Ministeriums, Vattenfall hat das Archiv vom KBK übernommen, bei Frau Birthler die Berichte der Sicherheitsnadeln. Evtl. TU Dresden, FH Görlitz/Zittau für den fachlichen Teil der Untersuchung.

Frank

Reply to
Frank Spreer
Loading thread data ...

Ansgar Strickerschmidt schrieb am 29 Jun 2007 :

Muss nicht sein, es können auch zwei primär parallel geschaltet sein.

Es wird irgendwo einer als Reserve rumstehen, aber der muß ja erst mal hin.

Frank

Reply to
Frank Spreer

ähh werfe ein es gibt noch ne Menge Generatoren die werden mit schnöden Stickstoff gekühlt.

Rest ack gunter

Reply to
Gunter Kühne

Ralf Kusmierz schrieb:

hallo, hab mal grad in's eventlog geguckt, aber die Unterbrechungen waren wohl zu kurz, als dass die APC-USV schon ne Meldung abgesetzt hätte (vielleicht so 1-2 Sekunden, genau kann ich es nicht sagen, da ich kein Licht anhatte). Die andere USV versorgt hier nur die Telefon-Sachen und den Router. Länger als 2 Sekunden kann's auch nicht gewesen sein, da sich sonst immer ärgerlicherweise mein Fernseher im Wohnzimmer anschaltet (ich darf nie vergessen, den Stecker rauszuziehen, wenn ich in den Urlaub fahre).

Gruß, WiWo.

Reply to
Winfried Wolf

Ralf Kusmierz schrieb:

Das ist überhaupt nicht klar, sondern eine weitere reine Spekulation von dir.

Reply to
Rolf_Bombach

Ansgar Strickerschmidt schrieb:

Kommt auch auf das alter der Anlage an. In der Anfangszeit gab es keine Turbinen für >200 MW, da wurden dann 2 Dampferzeuger,

2 Turbinen und 2 Generatoren parallel gehängt. Und der Reaktor war so ausgelegt, dass er stabil bei Teillast lief. (Siehe alte Westinghouse-Kraftwerke). Heute sind allerdings 150 MW nicht mehr das Mass der Dinge.
Reply to
Rolf_Bombach

Leider verdienen die Energieversorger kaum Geld, um überhaupt noch irgendwelche nennenswerten Beträge in vorbeugende Instandhaltung ihrer Anlagen zu stecken.

Reply to
Carsten Schmitz

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Rolf_Bombach schrieb:

Geht's noch? Mach mal Urlaub!

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Carsten Schmitz schrieb:

Mir kommen gleich die Tränen ...

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

Ansgar Strickerschmidt schrieb:

Eigentlich gehen Trafos von Natur aus ja eher selten spontan kaputt.

Die Einbuße an Zuverlässigkeit durch eine zus. Schaltmatrix vor den Trafos wäre evtl. größer als der zu erwartende Gewinn an Zuverlässigkeit durch die Redundanz.

Mich interessiert in dem Zusammenhang Folgendes:

Üblicherweise befindet sich in der Ölleitung zum Ausgleichsbehälter ein Buchholz-Schalter, der sofort Alarm gibt, wenn es im Öl anfängt zu blubbern oder zu brutzeln und den Trafo dann automatisch abschaltet.

Ist mit immer noch ein Rätsel, wie sich ein Trafo in der Größe einfach mit einem Knall verabschieden kann. Bedienungsfehler? Schalterversagen? Klemmenkurzschluss? Marderbiss? Weiß jemand mehr?

O.J.

Reply to
Ole Jansen

Wir waren vom PiB-7 seinerzeit in der Kohle -- J=E4nschwalde, B=E4rwalde, Knappenrode, wenn ich das noch richtig hinbekomme -- und wurden =FCber diesen St=F6rfall derart informiert, da=DF beim Herunterfahren eines Generators dieser immer noch am Netz hing, was er mit einem lauten Knall quittierte. Letztlich eine sehr knappe, aber pr=E4zise Darstellung. Ich wei=DF aber nicht mehr, ob das die ganz offizielle Info war oder das nur unter der Hand durchgesickert war.

-- Gr=FC=DFe Gert

Reply to
Gert Schulze

Aber auch die können versagen. Wenn ein Isolationsfehler auf der Oberspannungsseite auftritt, geht das aber sowas von fix!

Ich war mal etwa 100m von einem kleinen Ortstrafo, so 630kVA, als dieser von einem Bagger "geopfert" wurde. Bis der Schalter kam, war es schon eine "erwärmende Geschichte"

Bei einer Führung im UW Mitte (Berlin), meinte der Netz-Ing., das man die Fertigung eines dieser Monstertrafos vor Ort überwacht hat. Und die mussten da schon eingreifen, sonst wäre irgendwann mal ein Problem aufgetreten.

Ralph

Reply to
Ralph Heiden

Ralph Heiden schrieb:

Wie die ganz großen Eisen angeschlossen werden, weiß ich nicht. Das Größte, wo ich beim Aufbau mit dabei war war eine 20MW-Anlage bei einem Windpark:

- primär mit Halbleiter, Strombegrenzung, Vakuumrelais usw. Reaktionszeit

Etwa so?

formatting link

Was mich am meisten verblüfft hat ist die Tatsache, daß ein großer Teil der Innenkonstruktion aus Holz(?) zu sein scheint. Die Wände sind aus dünnem Blech. Die Teile sind noch wesentlich zerbrechlicher als sie aussehen... Wenigstens ist das Öl heute PCB-frei.

O.J.

Reply to
Ole Jansen

Am 01.07.2007, 19:59 Uhr, schrieb Ralf Kusmierz :

Schnüff. Ich spende auch 5 Cent.

Ansgar

Reply to
Ansgar Strickerschmidt

Am 30.06.2007, 09:30 Uhr, schrieb Helmut Hullen :

Werden Turbinenwellen denn vor dem Einbau immer drehend transportiert?

Ich muss da an den Unfall denken, wo sich eine Turbinenwelle radial zerlegt hat, nachdem bereits beim Röntgen bei der Abnahme vor dem Einbau Materialfehler (Lunker) in der Nähe der Achsenmitte festgestellt wurden. Man entschied sich dann, das Ding trotzdem einzubauen und in Betrieb zu nehmen, was sich nach wenigen Minuten als Fehler erwies. Die Trümmer fanden sich dann 2 km weiter im Acker wieder, und ein so ein Brocken ist in der UniBW ausgestellt. Ich weiss nur nicht mehr, wann und wo ds stattfand...

Ansgar

Reply to
Ansgar Strickerschmidt

Ich wesentlich mehr.

v"bei jeder Abschlagszahlung"G

Reply to
Volker Gringmuth

Hallo,

Der Block ging damals infolge einer Störung in Schnellschluss, dabei sollten im 400kV-Umspannwerk die Schalter öffnen. Das taten diese aber nicht, do dass der Generator durchging. Als Folge dieses Unfalls wurden in den hiesigen Kohlekraftwerken auf der Generatorschalter installiert.

Bis denn dann

Reply to
Freimut Matheus

...auf der Generatorseite Schalter installiert.

Bis denn dann

Reply to
Freimut Matheus

Hallo,

Vor ca. einem 3/4 Jahr hat sich bei uns (KW Jänschwalde) ein 500MW-Trafo mit lautem Knall und gewaltiger, ca. 20m hoher Stichflamme verabschiedet. Grund war das Versagen des Stufenschaltwerks im inneren des Trafos.

Bis denn dann

Reply to
Freimut Matheus

Hallo, Ansgar,

Du (dropspamhere) meintest am 03.07.07:

Klar - die werden zum Einbauort gerollt! Hilfsweise werden sie beim Transport nicht nur an den Enden gelagert, sondern auch zwischendrin. Nach dem Einbau sollte diese Art der Lagerung vermieden werden.

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.