Überspannungsschutz

"Harald Wilhelms" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@a70g2000hsh.googlegroups.com...

Hi, jaja, die hab ich auch gesehen. Da gbits aber seitenlange AGBs dazu...und es ist nur die Rede von ein paar Ampere, weder Surges noch "richtige Blitze" werden erwähnt. Eine solche Leiste "schützt" nur sich selbst und vermutlich ihren Hersteller (vor dem Konkurs). Wenn die Feuerwehr die Reste davon im Schutt findet und ein entsprechendes Gutachten erstellt, könnte man Glück haben...doch das ist recht unwahrscheinlich. Selbst "schuld" ist soeine Steckdose ja nun seltenst, entweder gibts zuviel Strom, oder ein angeschlossenes Gerät macht den Kasper.

Reply to
gUnther nanonüm
Loading thread data ...

"Martin Schneider" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Hi, ja genau :-) und wieviel wird es kosten, den Geruch nach verbranntem Plastik aus Deinem Schlafzimmerputz rauszukratzen? Ob das neue Dach auch noch in die Schadenssumme reinpaßt?

Reply to
gUnther nanonüm

"Tom M." schrieb im Newsbeitrag news:g20uf2$7jt$00$ snipped-for-privacy@news.t-online.com... ..

Hi, nee, das sind USVs mit sozusagen einem "Trenntrafo", die laden ihren Akku und erzeugen danach eigenen Strom, mit oft sehr reiner Kurve, wie mans etwa bei Medizintechnik oder sensibler Meßtechnik haben will. Ein gut abgesicherter Trenntrafo tuts aber in vielen Fällen auch schon.

den könnte man ja auch im Keller einbetonieren. Ist aber nicht gemeint. ..

aber für welche Zeiten? Die eingebrachte Leistung treibt normalerweise jede Sicherung ins Plasma...da hat auch eine solche Steckdose wenig Aussichten zu überleben.

Reply to
gUnther nanonüm

gUnther nanonüm schrieb:

Wenn ich meinen Server ins Schlafzimmer stellen sollte, ist ein möglicher Brandschaden mein geringstes Problem :-)

Außerdem: Lieber 30.000 Euro Versicherungssumme als gar nix.

Gruß, Martin

Reply to
Martin Schneider

Siehe oben: Die Leitung zwischen =DCberspannungsableiter und Ger=E4t sollte m=F6glichst kurz sein. Andererseits sollte der =DCberspannungsableiter selbst m=F6glichst einen Vorwiderstand haben, der z.B. durch das Anschlusskabel der Leiste gebildet wird. Der Innenwiderstand an der Steckdose ist wesenlich niedriger. Ein =DCberspannungsableiter direkt am (oder im) Ger=E4t h=E4tte da die beste Wirkung; man braucht dann nat=FCrlich mehr von den Dingern. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

"Martin Schneider" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net... ..

Hi, soein Server kann sehr erotisch blinken :-) gut gepimpt und aufgemoddet macht der leicht ne bessere Figur als die Ehetraute. (Du merkst, ich hab mein eigenes Mailkonto)

Wenn Du den Ärger aushalten kannst. Und Dir nichts anderes dazwischenfunkt. Auch neigt ein "Versicherter" oft zu eher leichtsinnigem Verhalten, in Gegenden mit preiswerten Versicherungen brennen Scheunen deutlich öfter als anderswo....lieber vorsichtig sein und den Schaden erst garnicht melden müssen...so hat uns unsere LLB erzogen :-)

Reply to
gUnther nanonüm

Hallo,

gUnther nanonüm schrieb:

Klingt gut, aber was kostet sowas?

Mir gehts ja auch nicht darum, daß die Steckdose oder Haussicherung das überleben muß, sondern die Geräte sollen das möglichst unbeschadet überstehen, zudem soll natürlich kein Brand ausbrechen.

Ich überlege gerade ob mein PC nicht im Netzteil sowieso einen Überspannungsschutz integriert hat, weiß es aber nicht mehr. Es ist ein FSP Blue Storm 400 Watt, weißt Du da genaueres?

Reply to
Tom M.

"Tom M." schrieb im Newsbeitrag news:g24l1o$q9p$00$ snipped-for-privacy@news.t-online.com... ..

Hi, je nach Größe so ab 100 rauf bis Ultimo.

Klaro hat "es" sowas...aber nur als "Sollbruchstelle". Leider schützt sowas weder den PC noch die Peripherie, alle Netzteile sind heutzutage entweder so gebaut oder haben Trafos und ne Temperatursicherung. Auch die hatten das, deren Häuser beim Blitz geascht wurden....richtige Blitze sind eine gaaanz andere Liga. Aber eben glücklicherweise auch eher selten, weshalb sich die meisten Leute wenig drum scheren, lieber Lotto spielen, da gewinnt man eben öfter....aber würd ich auf dem Brocken ein Baumhaus bewohnen, hätte ich bestimmt ein kupfernes Dach samt Regenfallrohr, eine Aluleiter und daneben einen eigenen Blitzableiter, und innen alles gut isoliert... :-)

Reply to
gUnther nanonüm

gUnther nanonüm schrieb:

Ich versuche ja nur eine Risikoabwägung durchzuführen. Ob es sich für mich lohnt eine teurere Steckleiste mit Überspannungsschutz zu kaufen und daran die teureren Geräte anzuschließen, jedoch keinen Überspannungsschutz für die DSL-Verbindungen zu haben, oder ob ich einfach alles ohne Überspannungsschutzleiste verkabele.

Bei einer 12-fach-Steckleiste sah ich vom Preis her eine normale ohne Überspannungsschutz für ca. 30 Euro, mit zwei Schaltern, also wohl ein Schalter für jeweils 6 Schukosteckdosen. Eine 12-fach mit Überspannungsschutz sah ich für ca. 75 Euro, weiß aber natürlich nicht wieviel diese spezielle Überspannungsschutz dann wirklich bringt, ob sich also der Mehrpreis lohnt, insbesondere da ich wie erwähnt keinen Überspannungsschutz für den DSL-Anschluss habe.

Reply to
Tom M.

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.