Unterschied

Hallo, was ist der Unterschied zwischen einem D/A-Converter und einem Signalgenerator? Bei beiden kommt doch im Endeffekt irgend eine Spanung raus die eine vorher konfigurierte Form hat. Danke und Gruss

Reply to
Martin Kerner
Loading thread data ...

Hallo Martin,

Ein Signalgenerator ist ein Gerät, ein DAC eher ein Bauteil oder Baugruppe.

Das eine Spannung in vorher festgelegter Form herauskommt, trifft für sehr viele Elektrogeräte zu, sogar für die Steckdose in der Wand.

Siegfried

Reply to
Siegfried Schmidt

Ist demnach im Signalgenerator ein DAC eingebaut?

Nur kann ich die nicht in 76Hz Triangle mit 15 Datenpunkten umändern.

Reply to
Martin Kerner

Paß auf, jetzt kommt ganz was giftiges:

was ist der Unterschied zwischen "Über allen Wipfeln ist Ruh..." und einem dummen Geschwätz in der dsie? Besteht doch alles aus Buchstaben ...

cnr

das ist englisch und heißt "could not resist", ich hab mirs nicht verbeissen können. Das übliche "s" davor hab ich gespritzt.

Reply to
Franz Glaser (KN)

Hallo Martin,

Das ist völlig freigestellt, wie der intern funktioniert.

Das könnte man bei einem Signalgenerator, der nur feste Wellenformen unterstützt, auch nicht.

Siegfried

Reply to
Siegfried Schmidt

Der feine Unterschied liegt im Input: Beim DAC werden Zahlen reingestopft, beim Signalgenerator dreht ein Benutzer an Knöpfen.

vG

Reply to
Volker Gringmuth

Kann, muss aber nicht. Ein Signalgenerator kann auch einen Schwingkreis-, Phasenschieber- oder Relaxations- oszillator enthalten. Alle "klassischen" Signalgeneratoren haben keinen DAC. Hätten sie einen, würden sie mindestens "arbitrary waveform generator" heissen.

Viele der klassischen Generatoren haben auch einen Dreieck-Ausgang. Und wozu braucht man 15 Punkte für ein Dreiecksignal?

Reply to
Rolf Bombach

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.