US Motorproblem

Hallo, ich habe hier einen Kompressor aus den USA, Motor ist von Hause aus auf 240 V AC (2 Phasen Betrieb US 2L, 240V) ausgelegt. Heute mal Probelauf auf 1L+N gemacht, zieht er locker 16A. Nach ca. 1 Minute wird das Teil tierisch warm, was mich ausserdem wundert, das der betriebskondensator (227mF) auch aeusserst heiss wird. Bin gerade etwas ratlos :-(

Ralph

Reply to
R. Heiden
Loading thread data ...

Siegfried Schmidt schrieb:

Hallo,

wenn der Motor sehr knauserig nur für 60 Hz berechnet wurde sind evtl. auch die Windungen zu wenige.

Steht 50 - 60 Hz oder nur 60 Hz darauf?

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Typenschild sagt was von 17,5A Zangenanleger meint 16A im Betrieb

ja, aber das Teil soll in Amiland wunderpraechtig gelaufen sein.

Ralph

Reply to
R. Heiden

R. Heiden schrieb:

Hallo,

schon, aber mit 60 statt 50 Hz.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

R. Heiden schrieb:

Vom Nennstrom redet ja keiner. Auf den Magnetisierungsstrom, das ist der, der beim Transformator ungefähr die Streuinduktivität ist, auf den kommt es an. Der treibt das arme Eisen bei den Nuten in die Sättigung.

Du kannst dir das im Prinzip als den kristallreinen Leerlaufstrom vorstellen, ohne alle Reibungsverluste des Läufers.

MfG

Reply to
Franz Glaser (NLx300)

Am Tue, 08 Jul 2003 19:12:25 +0200, "Franz Glaser (NLx300)" meinte:

Na, das Prinzip ist mir schon klar, ich habe den Laststrom gemessen, der liegt wie gesagt bei 16 Amp Kommt also mit dem Typenschild hin. Das er jetzt mit 50 Hz laeuft sollte eigentlich mehr Saettigung bringen, oder? Je mehr ich drueber nachdenke, habe ich die Befuerchtung, das der Anlaufkondensator doch nicht abschaltet. Dadurch waere auch das Symptom zu erklaeren, das der Kondi so heiss wird. Na gut, werd mich am Wochenende mal drum kuemmern und berichten.

Gruesse

Ralph

Reply to
R.Heiden

Wenn's ein Motor für 60Hz ist, so muß Du ihn hierzulande mit

240V/60Hz*50Hz=200V betreiben, und den Kondensator auch etwas ändern, aber nicht unbedingt. Dann läuft der Motor zwar etwas langsamer aber mit gleichem Kippmomnet, und ohne das Eisen zu sättigen. Realisieren läßt sich das zum Beispiel mit einem Trafo 230V/30V mit Motornennstrom, dessen Sekundärseite in Reihe zum Motor geschaltet, so daß die 30V von den 230V abgezogen werden.

Rick

Reply to
Rick Sickel

"R.Heiden" schrieb:

Ich habe schon gehört, daß Anlaufkondensatoren durch Fliehkraftschalter bei erreichen der Nenndrehzahl abgeschaltet werden (können). Wenn dein Motor die Nenndrehzahl (bez. auf 60Hz) jetzt nie erreicht, dann bleibt der AK dran und wird heiß, genauso die Anlaufwicklung, die meist nicht für Dauerbetrieb dimensioniert ist.

Martin

Reply to
Martin Lenz

"R.Heiden" schrieb:

Ich weis zwar nicht, was ein ETR4 ist, ansonsten hätte ich noch Verstellen des Fliehkraftschalters vorgeschlagen (wenn möglich) oder ein externes Anlaufrelais (Kühlschrankkomprssoren haben ja oft eines).

Aber das wichtigste ist das es jetzt geht.

Martin

Reply to
Martin Lenz

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.