Kompressor schalldämmen

Hallo!

Auch in der Garage ist mir mein kleiner Pressluft-Kompressor noch etwas zu laut, speziell wenn ich abends doch noch mal etwas Pressluft brauche :-)

Der Kompressor steht jetzt auf Gummifüßen auf einem Wandbord aus 25mm Multiplex-Platte, das über Konsolen an der Außenwand der Garage (KS-Stein) angebracht ist.

Für eine vollständige Kapselung habe ich mir folgendes überlegt:

Zwischen Kompressor und Tragplatte kommt eine Moosgummi-Platte mit einer flächig aufgeklebten etwas dünneren (10mm) Multiplex-Platte. Damit wäre die Körperschall-Entkopplung erledigt.

Auf die Grundplatte wird ein Kasten aus drei Lagen Gipskarton (ebenfalls flächig verklebt und an den Kanten abgedichtet) gesetzt. Die Ausführung der Druckleitung (Schlauch) und der Stromzuführung wird über einen Ring aus dauerelastischer Dichtmasse abgedichtet. Die Vorderseite des Kastens ist Wartungsöffnung, auch hier Abdichtung über umlaufende Lippendichtung.

Das einzige verbleibende "Loch" ist die Ansaugöffnung, die ich als Labyrinth ausbilden will. Bislang denke ich an zwei Umlenkungen. Das Labyrinth muss natürlich eine schallabsorbierende Oberfläche haben. Ich denke da bislang an eine textile Matte, Steinwolle ist mir bei der offenen Oberfläche nicht so sympathisch.

Hat einer der Mitleser vielleicht noch eine Idee, was man mit einfachen Mitteln machen kann?

Danke und Gruß

Stefan

Reply to
Stefan Wagner

Ja ja, die Verlustwärme. An die hab' ich natürlich nicht gedacht. Dann wird es wohl je ein Labyrinth für die Zu- und Abluft geben müssen.

Hat jemand Tipps dazu?

Gruß

Stefan

Reply to
Stefan Wagner

Werkstattgerät.

Werd ich tun.

Klingt gut, ganz soviel braucht es aber nicht zu sein.

Ich möchte einfach meinen vorhandenen Kompressor mit erträglichem Materialaufwand soweit dämmen, dass der Schallpegel ausserhalb der Garage so niedrig ist, dass er auch mal am Abend laufen kann ohne die Nachbarschaft störend zu beeinträchtigen. Und als Inschenör ist es natürlich auch eine Herausforderung für mich, mich in das Thema etwas einzulesen. Das Problem ist immer der erste Einstieg, es fehlen die Stichworte zum Suchen.

Mittlerweile habe ich mit den erhaltenen Stichwörtern (-> Kulissenfilter) soviel Information gefunden, dass ich einen ersten Entwurf für die Kapselung machen kann.

Gruß

Stefan

PS: X-Post an dsim, f'up weiterhin drh

Reply to