Ventilator wirft sporadisch FI

Jörg, wir kennen ja nun Deine Abneigung gegen die Klemmen zur Genüge, jetzt nimms halt einfach hin, dass sie im Land der unbegrenzten Möglich- keiten zu blöd sind, gescheite Klemmen zu machen. *Hier* brutzelt und schmort da überhaupt nix. Wenns mal brutzelt, kenn ich das eher von den Schraubklemmen.

Gruß Gerd

Reply to
Gerd Kluger

gUnther nanonüm schrieb:

nein, das ist keine Dosenklemme, sondern speziell eine Klemme zum Anschluß von Leuchten ... auf der einen Seite für festen Leiter (Installationsseite) - wie eine Dosenklemme, auf der anderen Seite für flexible Leiter (Leuchtenseite) - eine Federklemme

Unter Zug löst sich nur der Federanschluß und natürlich macht man den L-Anschluß am kürzesten und den Erdungsanschluß am längsten.

Dunkel sind deiner Worte Sinn ... der feste Anschluß bleibt in der Klemme, wer schon jemals versucht hat, aus einer Dosenklemme einen Draht zu ziehen, weiß wie schwer das geht. Der flexible Draht ist nur durch den Federmechanusmus eingeklemmt und kann herausgezogen werden.

Gruß Gerd

Reply to
Gerd Kluger

Die letzte die hier (mitsamt einem Stueck des Kabels) abgebrutzelt ist war in einer deutschen Halogenlampe. Selbige Lampe war dadurch hin weil es einiges andere dabei versengt hatte. Mist, ich haette wenigstens die Messingstange behalten sollen ...

Reply to
Joerg

"Gerd Kluger" schrieb im Newsbeitrag news:i1smr0$ki0$ snipped-for-privacy@news.sap-ag.de...

Hi, ich glaube immer mehr, wir schießen aneinander vorbei. Ich suchte eine Schnelltrennkupplung für ein sonst "irgendwo" reißendes Kabel. Wobei eben weder klar ist, was zuerst reiß, noch wo das dann dranschlägt. Selbst wenn da irgendein Kabel das längste ist, wer weiß was im Rißfall passiert, vielleicht entdeckt die Phasenleitung ungeahnte Reserven und streckt sich

2cm länger als Deine Vorsorge-PE hat. Und schon gibts Blaulichter ringsum. Klar kann ich damit die Litze der Lampe und die Ader der Deckenleitung verbinden, das ist NICHT mein Problem. Ich will, daß es sich auch dort trennt, bei Zug, und die Enden dabei unschädlich sind, ja geradezu vom Laien steckbar sind, das würde beim Lampenputzen und Birnentausch helfen. Und es gibt keinen ersichtlichen Weg, eine regelrechte Steckdose zu installieren. Da bleibt also nur eine Kupplung.
Reply to
gUnther nanonüm

Holzhammermethode: Bei Euch gibt es doch diese netten kleinen Zugschalter mit einer duennen Schnur dran. Wenn man so einen da oben festmacht und mit einem Bindfaden dann an der Lampenrosette dann koennte der den Strom wegschalten bevor der Rest aus den Steckklemmen oder was immer rausfliegt.

Bleibt natuerlich noch die Frage der nicht-strombedingten Verletzungen, denn irgendwo muss die Lampe ja aufkrachen :-)

Passt da oben kein DIN Stecker rein, so wie sie hinten an Computern sitzen? Die gibt es als Stecker und als Kupplung. Auf Zug flutschen die gut raus und trennen dann alles. Bei den gute ist sogar der PE Pin etwas laenger.

Reply to
Joerg

Sagenhaft, dieses wissen in dieser Newsgroup. Und die vielen Blitzunf=E4lle beim Fu=DFball-Spielen, unglaublich!

--=20 Wo es immer die Falschen trifft. Ich w=FCnsche euch einen sch=F6nen Tod DEr ElektrikEr

Reply to
<nomail

LED-Licht. Funkfernschalter. Gibt es alles z. B. auf

Ich sehe es dort.

--=20 Die haben den Ventilator wahrscheinlich sauber mit Graphit geschmiert, = bevor der Polizist mit dem Schlie=DFer-Schl=FCsselbund wegen der = Restschmiere kam

Reply to
<nomail

Dem Poster in diesem Teil-Thread ging es um schwere Haengelampen in einer Art Ratskeller. LED waere da nicht so der Hit und wozu er Funkfernschalter gebrauchen koennte erschliesst sich mir auch nicht so ganz.

Reply to
Joerg