Video on Demand im Flugzeug

Hallo zusammen,

auf einem Flug mit der Singapore Airlines von New York nach Frankfurt hatten alle Plätze der Economy Class (!) einen eigenen Fernseher. Man konnte aus über 20 Filmen, 70 CDs und 30 Videospielen (!!) auswählen und zu jedem beliebigen Zeitpunkt starten. Jetzt würde mich mal interessieren, wie so etwas funktioniert. Da muss doch jeder Platz einen eigenen Rechner haben. Aber die Filme und CDs werden doch vermutlich dezentral gespeichert, was ja bei 300 Leuten eine ganz schöne Datenflut gibt. Irgendwelche Ideen ? Im Netz hab ich nix gefunden, ist vermutlich Betriebsgeheimnis.

Grüsse, Niels

Reply to
Niels Ehlers
Loading thread data ...

Das ist eigentlich mitlwerweile überall so. Ich bin sowohl mit Delta Airlines und mit United von Frankfurt aus geflogen und jeder hatte einen eigenen Fernseher in der Economy Class

"Niels Ehlers" schrieb im Newsbeitrag news:bqstn1$sku$ snipped-for-privacy@nets3.rz.RWTH-Aachen.DE...

Reply to
Fabian Pauls

Niels Ehlers schrieb:

ich fliege im Januar mit der Cathay Pacific von London via Hongkong nach Neuseeland, die haben auch Bildschirme bei jedem Sitz. Freue mich jetzt schon auf 24-stündige Filmberieselung...

gruss

Yves

Reply to
Yves Schmoker

Yup, bei Austrian Airlines war das auf den Langstreckenflügen auch vor ein paar Jahren schon üblich. Allerdings nicht ganz so viel Auswahl.

lg Ragnar

Reply to
Ragnar

Naja, das mit dem überall stimmt nicht ganz. Ich bin dieses Jahr mit Air France, Air Austral und South African Interkontinental geflogen, und da gab es nur die dieversen Monitore für alle, von einem eigenen Programm ganz zu schweigen.

Gruß Jochen

Reply to
Jochen May

"Niels Ehlers" schrieb im Newsbeitrag news:bqstn1$sku$ snipped-for-privacy@nets3.rz.RWTH-Aachen.DE...

Google mal nach Bastian Bauwens. Der arbeitet am A380 an der Entertainment. - Und damit ist nicht der Kongnak gemeint ;)

chris

Reply to
Christian Pöcher

Niels Ehlers schrieb:

...

... Ich kann mich lediglich daram erinnern damals bei Swiss AIR bei einem der Videospiele ploetzlich eine "Allgemeine Schmutzverletzung" praesentiert bekomen zu haben. Wuerde daher mal auf ein M$-OS tippen. Beim Nachbar liefs durch, das wuerde fuer einen eigenen Rechner sprechen. Video gabs damals ('99) glaub ich noch nicht, lediglich die Tonspur des Films liess sich AFAIR ueber das Menue auswaehlen.

Gereon W.

Reply to
Gereon Wenzel

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.