Was streut da in den Tonabnehmer ein?

Hallo,

folgendes Problem: E-Gitarre mit Humbucker hängt am Kabel am Vorverstärker. Der Tonabnehmer fängt ein hässliches Geräusch ein, was ähnlich klingt wie verstelltes AM-Radio. Brummen und Pfeifen. Das Geräusch ist nicht sehr stark, reicht aber um Schwebungen mit gespielten Tönen vorallem bei starker Verzerrung (Verstärkung) zu erzeugen.

Die Quelle scheint der Rechner zu sein. Zumindest wird es wenn man Gitarren dorthin hält lauter. Eine schnellgemachte FFT mit Cubase-Bordmitteln des aufgenommenen Geräusch zeigte regelmässige Peaks im Abstand von 100 Hz, wobei der erste Peak bei 150 Hz liegt. Also 150 Hz, 250 Hz, 350Hz usw. bei 2,34kHz ist ein deutliches Maximum.

In etwa so

Frage 1: Was ist das genau? Netzteil? Warum das Maximum bei 2.4kHz?

Frage 2: Wie abschirmen? Das Rechnergehäuse besteht aus Metall. Nur beim Diskettelaufwerksschacht und und ein CD-Laufwerksschacht ist offen.

Ich hatte das so noch nie. Brummeinstreuungen ja, Mobiltelefon ja, aber sowas noch nicht.

Reply to
Thomas Thiele

Hallo Thomas,

Also alle ungeradzahligen Oberwellen von 50 Hz. Die Quelle dürfte einfach zu identifizieren sein.

Das Netzteil scheint die 50 Hz der Netzspannung nicht zu mögen. Die Tatsache, dass nicht die ungeradzahligen Vielfachen von 100 hz betroffen sind lässt vermuten, dass hier der Eingangsgleichrichter einen Schlag hat und daher das Netzteil immer nur bei einer Phase, dafür aber umso heftiger Strom bekommt und damit umherseucht.

Ich nehm mal an, dass während einer Halbwelle eben ca. 0,4 ms lang der Primärkondensator geladen wird.

Eher Netzteil reparieren oder tauschen. Falls das fail by design ist, eine satte Drossel davor schalten.

Und das auch noch beim Humbucker.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Netzteil ist gewechselt. Die Einstreuungen sind deutlich geringer geworden. Jedoch nicht weg. Der Pegel ist geringer, das Spektrum sie genauso aus. Mit einem Unterscheid: bei 100 Hz ist der gr=F6=DFte Peak. Der war vorher kaum da.

Reply to
Thomas Thiele

Hallo Thomas

genauso oder anderst? sind jetzt die Peaks bei 100,300,500... Hz oder nach wie vor bei 150, 250,350 ...Hz?

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Ein starker bei 100Hz (mehr als doppelt so gro=DF wie das Maximum bei

2.4kHz). Und dann weitere bei 150, 250, 350 usw. wieder mit dem Maximum bei ca. 2.4kHz. Ich m=F6chte aber nicht ausschliessen, dass die 100 Hz woanders herkommen und vorher nur im Grundrauschen verdeckt waren, da der absolute Pegel und damit das Rauschen jetzt deutlich geringer sind.
Reply to
Thomas Thiele

Hast du mal das System durchgewobbelt? Also Wechselstrom in den Eingang (mit Tonabnehmer) einkoppeln. Ich vermute, das der induktive Tonabnehmer bei 2,4_kHz eine hohe Impedanz aufweist?

Reply to
horst-d.winzler