Waschmaschine AEG ÖKO-LAVAMAT 620

Der Motor läuft nicht, wenn er in der Waschmaschine eingebaut ist, ist aber definitif in Ordnung. Das habe ich schon von einem Elektriker in seiner
Werkstatt überprüfen lassen. Die Waschmaschine zieht Wasser, heizt und pumpt ab.
Also dürfte der Fehler wohl an der Steuerung liegen. Ich weiß nicht, ob die Motordrehzahl durch einen Frequenzumrichter oder einen gesteuerten Gleichrichter vorgegeben wird. Sie fährt jedenfalls beim Schleudern in ca. zehn (eher mehr) Stufen von langsam bis sehr schnell hoch.
Da der Motor in der Maschine überhaupt nicht dreht und alles andere funktioniert, nehme ich an, dass man sie relativ einfach auch noch reparieren könnte, ohne die gesamte Elektronik zu ersetzen. Dann wäre eine neue Waschmaschine wohl die bessere Wahl.
Kann jemand weiter helfen?
Vielen Dank
H.-J. Hoff
Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload
http://forum.teamhack.de /
Versuche es mal hier, da wird Dir garantiert geholfen.
MfG Klaus-Dieter Schön
Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload
Klaus-Dieter Schön wrote:

Danke. Habe Fehler gefunden. Nur eine kaputte Lötstelle an einem Relaiskontakt. War ja schon fast frustrierend einfach.
Gruß Hermann
Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload
H.-J. Hoff schrieb:

So eine Maschine habe ich hier auch. Oft dreht sie nach dem Wassereinlassen nicht an. Ich warte dann immer einige Minuten, stelle sie aus und wieder an, dann überlegt sich die Steuerung das nochmal und der Motor läuft.
Kannst ja ausprobieren, ob das bei dir auch funzt. Ansonsten ist vielleicht der Leistungs-Triac in dem Ding hin, das ist ein 2¤-Bauteil. Tausch würde sich also auch auf Verdacht lohnen.
Mit freundlichem Gruß
Jan
Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload
Jan Kandziora wrote:

Danke! Habe den Fehler schon gefunden. War nur ein kaputtes Lötauge an einem Relaiskontakt auf der Steuerplatine.
MfG Hermann
Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload

Polytechforum.com is a website by engineers for engineers. It is not affiliated with any of manufacturers or vendors discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.