Wirk, Blindleistung und Stromzaehler, wie erklaeren?

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Dominik Pusch schrieb:

Nein, weil das eben nicht möglich ist, wie Du feststellst, wenn Du Dir das ganze mal in der komplexen Ebene ansiehst. Sobald die resultierende Impedanz einen von Null verschiedenen Realteil hat, wird Wirkleistung umgesetzt. (Man mache sich klar, daß der Realteil bei Verwendung passiver Baulelemente immer positiv ist und Pole der Systemfunktion stets in der abgeschlossenen linken Halbebene liegen.)

So ist es. Die Wirkleistung ist der Realteil der komplexen Leistung

P = U * I*

(Beweis als Hausaufgabe).

Stimmt überein (ausrechnen!). Der Zähler integriert nur die o. a. Wirkleistung. (Es gibt auch Blindstromzähler - die messen die Blindarbeit.)

formatting link

Man kann es abschätzen: bei einer Überschreitung des Verhältnisses von ca. 3:1 zwischen Imaginärteil und Realteil (entspricht Phasenwinkeln von 18,4° bzw. 71,6°) überwiegt die größere Komponente: Sqrt(3^2+1^2)=105%*3.

Kann man sich auch qualitativ klarmachen: mit zunehmender Frequenz werden Kondensatoren zu "Kurzschlüssen" und Induktivitäten zu "Isolatoren", bei sinkender Frequenz (Grenzwert Gleichspannung/-strom) ist es genau umgekehrt. Bei sehr großem C ist das C also "gar nicht mehr da", sondern als Kurzschluß (=direkte Verbindung) zu betrachten.

Bei Wirkwiderständen sind Strom und Spannung "in Phase", also die Zeiger parallel, bei Reaktanzen stehen sie senkrecht aufeinander. Die Spannungen sind also nicht arithmetisch, sondern geometrisch (Zeigerdreieck) zu addieren. (Der Strom ist offensichtlich durch beide Bauelemente gleich.)

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz
Loading thread data ...

Danke fuer die Aufklaerung. Komplexe Rechnungen wurden in meinen Unterricht bisher nur 'angerissen'. Soweit ich mich noch erinnere definiert man i als sqrt(-1) und rechnet dann mit dem Kreuzprodukten aus realer und imaginaerer Zahl. Aber lang ist's her. Habe mich jetzt noch mal bei wikipedia ueber die Blindleistung informiert. War ein Denkfehler meinerseits. Ich selber bin bloss Azubi zum IT-Systemelektroniker und letzte Woche wollte uns unser Lehrer weiss machen, dass man den Energieversorgungsunternehmer 'betruegen' koenne, indem man durch Phasenverschiebung die Blindleistung nutze. Das hat dann zufaellig mit der Frage in diesem Thread uebereingestimmt...

Reply to
Dominik Pusch

Hallo, Dominik,

Du (dominik.pusch) meintest am 27.11.05:

Hmmm - welches Fach unterrichtet dieser Lehrer? Webdesign?

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Dominik Pusch schrieb:

Nein, da eben sobald ein ohmscher Widerstand in irgendeiner Form in der Schaltung ist, dieser die Verschiebung auf unter 90 Grad zieht. Und schon gibt es wieder etwas was der Wirkleistungszähler zählen kann. Daran ändert auch nicht, wenn man durch eine kompliziertere Schaltung die Phase am ohmschen Widerstand relativ zur äußeren Netzspannung verdreht hat. Soweit die Theorie.

Nein, da Spulen und Kondensatoren eine endliche Güte haben. Also Verluste welche wiederrum als ohmsche Widerstande wirken. Und somit die Phasenverschiebung immer auf unter 90 Grad halten.

Exakt dies.

Ja.

Reply to
Martin Wodrich

sorry, hatte etwas Stress und damit keine Zeit für die News... Man sollte halt den Unterschied zwischen gif und jpg beachten ;)

jetzt sollt's klappen...

Heinz

Reply to
Heinz Liebhart

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.