WLANs: CCK oder OFDM ?

Hallo,

bezüglich der WLANs des IEEE habe ich folgende Frage: Was genau ist der Unterschied zwischen CCK und OFDM? Ich dachte bis jetzt, dass die höhere Datenrate von 802.11a durch ein breiteres Frequenzband im

5GHz-Bereich bewerkstelligt wird. Nun sagte man mir aber, die höhere Datenrate käme durch den Einsatz von OFDM. Warum sollte OFDM eine nun viermal so hohe Datenrate ermöglichen?

Vielen Dank!

Gruß, Nico

Reply to
Nicolas Mittelmaier
Loading thread data ...

"Nicolas Mittelmaier" wrote in :

Kurz gesagt geht es zu Lasten der Reichweite. Mit OFDM werden noch ein paar Verbesserungen erzielt, so dass man den Unterschied nicht so merkt. Tatsaechlich belegt jeder der 802.11.. Standards nur eine Kanalbandbreite von ca. 22MHz. Man nimmt in Kauf, das der Abstand zum Rauschen pro Verdopplung des Durchsatzes um ungefähr 3dB groesser werden muss (=geringe Reichweite).

M.

Reply to
Matthias Weingart

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.