Wo macht ein FI-Schalter Sinn?

Martin Trautmann schrieb:

Nö. Die beiden halbpoligen FI kannst Du weglassen, ohne Schutzleiteranschluß sind die wirkungslos. Wieso überhaupt soviel Aufwand an der Parklichtklemme?

Dann schreib doch einfach 'weiterverteilen' statt 'parallelschalten', das outet weniger...

Ciao/HaJo

Reply to
HaJo Hachtkemper

Damit verlierst du die Selektivität bei Fehlerstrom, die man durch die heute üblichen recht zahlreichen LS erreicht hatte! Wenn man nicht auch diesen Nachteil noch schlucken will, kommen nur FI/LS-Kombis, auch RCBO genannt, in Frage.

Reply to
Werner Holtfreter

begin quoting, HaJo Hachtkemper schrieb:

RCD mit Schutzleiteranschluß, mal ganz was Neues.

Blubb?

Also, wer sich hier gerade outet...

Ralf . K u s m i e r z

Wenn man sich um die gebr=E4uchlichen Fachausdr=FCcke bem=FChen w=FCrde, = g=E4be es solche "Mi=DFverst=E4ndnisse" nicht. Wie w=E4rs denn mit Stromkreise? Ev. nachgeschaltet? ;-)

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

ok, von mir aus, Martin

Reply to
Martin Trautmann

Ja, Kreise wäre besser gewesen. "Nachgeschaltet" eher nicht.

Schönen Gruss Martin

Reply to
Martin Trautmann

Unterverteilung ist korrekt. Fiel mir nicht ein. Mann wird =E4lter ;-)

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Klar, wer Platz ohne Ende hat, der kann im dreireihigen Sicherungskasten eben 3x3x2 = 18 Sicherungen und 3 FI reinsetzen, das dürfte für ein Haus vielleicht reichen. Ich brauche selbst aber schon 10 Sicherungsplätze für die Küche alleine:

3x Herd 1x Gaskochfeld (Zündsicherung wg. Lüftung/Kaminofen) 1x Dunstabzugshaube (dito) 1x Spülmaschine 1x Kühlschrank 1x TK-Truhe (Speisekammer) 2x FI für Kühlschrank & Tiefkühltruhe 1x sonstige Steckdosen 1x Steckdosen Küchenarbeitsplatte (Kaffeemaschine, Toaster, ...) 1x Mikrowelle/Grill (Speisekammer) 1x Speisekammer/Reserve ... sind sogar 14 Plätze, noch ohne den ein oder zwei Plätzen für die Zuluftsteuerung.

Sicher, das geht auch kompakter. Aber mit drei 4poligen FIs im Sicherungskasten wird der Platz schnell knapp.

Ich habe im Haus zwei dreireihige gesetzt - eine Reihe geht schon alleine für Stromstoßschalter drauf, eine Reihe für Terrasse, Hof, Aussenbeleuchtung usw. Mit insgesamt 3 FIs sind die schon ziemlich voll...

Wenn ein 4poliger FI für den ganzen Sicherungskasten reicht, zzgl. ein zweiter 2poliger FI, dann sind das nur 6 und nicht gleich 12 blockierte Plätze und obendrein noch 24 anschliessbare Sicherungen, statt nur 18.

Schönen Gruß Martin

Reply to
Martin Trautmann

Wenn einer auf einem Teppich steht und N und L mit verschiedenen Händen erwischt, dann hilft der RCD genau gar nix. Nicht sehr wahrscheinlich, aber auch nicht auszuschließen...

-ras

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Das ist schon längst so, seit immer mehr strohdumme Leute immer mehr Kinder in die Welt setzen.

-ras

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Sogar ein absoluter Klassiker - FInger in die Fassung geprokelt, eine gewischt bekommen, vom Stuhl fallen und sich die Haxen brechen.

-ras

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Am 10.09.2009, 15:39 Uhr, schrieb Ralph A. Schmid, dk5ras :

Häh? Achso, Du meinst, die Einimpfung findet aufgrund der Blödheit der Eltern weithin nicht mehr statt. Das mag sein.

Fakt ist, Kinder können Gefahren wie Autos und Strom nicht abschätzen. Dass man sie davon erstmal nach Kräften fernhält, bis sie selbst in der Lage sind, es zu begreifen, sollte eigentlich selbstverständlich sein.

Das wirklich einzige Mal, dass ich von meinem Vater einen kernigen Hieb auf den Allerwertesten bekommen habe, war, als ich als ca. Fünfjähriger mit einem Nagel in die Steckdose gefummelt habe. Ende der 60er waren Steckdosen mit Kindersicherung und auch FI-Schalter noch nicht so verbreitet. Da ich es überlebt habe, muss ich wohl instinktiv den N erwischt haben *puh*. Papa wurde jedenfalls gaaanz plötzlich ganz schnell. Der Hieb muss mich dann wohl in der späteren Berufswahl entscheidend beeinflusst haben... :)

Ansgar

Reply to
Ansgar Strickerschmidt

Irgendwer erzaehlte hier doch mal vom kleinen Bruder (oder selbst?) der beim Herumstochern in der Steckdose erwischt wurde: "Du weisst doch, dass du das nicht machen darst." "Ich will wissen, warum..."

Schoenen Gruss Martin

Reply to
Martin Trautmann

Martin Trautmann schrieb am 09.09.2009 23:26: ...

Das ist u.U. nicht zulässig. Schau einfach was der Hersteller des RCD als Absicherung vorschreibt. Ich habe hier z.B. ein Datenblatt von GE Power Controls wo für einen "RCCB 40A" eine "Fuse gG - gL 63A" vorgeschrieben ist. Kleiner darf man, klar. Abgesichert bei mir ist der RCD mit LS 3x25A (B oder C), mein selektiver RCD 4x0,3/63A ist mit 3x 50A FHUs abgesichert. Ich bin da eher konservativ.

Falls dir ein LS 3x40A

nicht langt: IMO zwei davon und die RCDs dahinter, aufteilen auf mehrere RCDs ist immer gut.

Mal von erwähnten Herstellerblättern abgesehen, warum willst du RCDs mit Nennstrom 40A nicht auch mit 40A LS absichern?

Thomas

Reply to
Thomas Einzel

Hast du Kinder? (mit einem s bitte!)

Thomas

Reply to
Thomas Einzel

Da steht leider oft nichts drin. Bei deinem reicht aber eine Absicherung mit weit mehr als der Nennstaerke!?

tatsächlich nicht langt: IMO zwei davon und die RCDs dahinter, aufteilen

Sprich, an der Stelle aber komplett getrennte Kreise wie im zweiten gezeigten Fall, aber nicht

HA 63 A -16mm^2-> Zähler + 63A-Sicherung -10mm^2-+-> FI 40 A -> n*16 +-> FI 40 A -> n*16

Weil die 40A-Neozeds weniger ueblich zu sein scheinen als die 35A-Teile.

Gerade deswegen wundern mich ja die Nenngroessen. Warum hat der FI ausgerechnet

40 A und nicht z.B. 50 A (fuer 3x16) oder 35 A (fuer 2x16)?

Schoenen Gruss Martin

Reply to
Martin Trautmann

Martin Trautmann schrieb am 10.09.2009 18:51: ...

> tatsächlich nicht langt: IMO zwei davon und die RCDs dahinter, aufteilen

...eher nicht, kommt auf die Sicherung für die von dir eingesetzten RCD lt. Herstellervorschrift an. Weiß du was, die beste Lösung für dich, du hast ja eigentlich nur zu wenig Platz in der Verteilung, ist wahrscheinlich 63A LS + RCD. Kostet vielleicht geringfügig mehr, löst aber eher dein Platzproblem. Ein

3x12TE Verteiler für eine Wohnung ist eben sehr knapp.

Warum willst du nur unbedingt Schmelzsicherungen einsetzen? Hast du dir den link oben eigentlich angesehen? Geht es tatsächlich um eine Lösung, oder mehr um das Prinzip?

Na gut, mach was daraus oder nicht...

Thomas

Reply to
Thomas Einzel

Weil das so gemacht wurde

Um das Prinzip, wie man's besser machen könnte - sprich, um was draus zu lernen.

Schönen Gruß Martin

Reply to
Martin Trautmann

Ja, isso. Leider. Da ist es auch normal, entspannt zuzusehen, wie die Bälger auf (in Betrieb befindlichen) Bahngleisen spielen, und der Aufenthalt hinter einem Prellbock wird auch als ganz harmlos angesehen. Die Eltern sind in solchen Fällen fast immer unterste Bevölkerungsschicht oder auch mal so dürre Ökotussen in Schlabberklamotten, die wohl einen antiautoritären touch vermitteln wollen oder einfach wegen einseitiger Ernährung und den daraus resultierenden Mangelerscheinungen eh nicht klar denken können.

Sollte, und so war das auch bei uns daheim.

Ich habe als Fünfjähriger den Kindergärtnerinnen erklärt, daß sie ziemlichen Scheiß labern beim Versuch, zu erklären, warum die Neonröhre ("Leuchtstofflampe" kannte ich in dem Alter wohl noch nicht) brummt. Und mit sieben oder so hatte ich mir einen Schukostecker gebastelt, mit dem man in der Schule so fein Stromkreise lahmlegen konnte... Bei Radio Rim oder Conrad hatte ich so einen

4mm-Brückenstecker gesehen und meinen Vater gefragt, warum man das macht, und was passiert, wenn man das in die Steckdose steckt. Meine Folgerungen daraus führten dann zu ebendiesem Selbstbau. Ja, die Berufswahl war auch bei mir sehr früh klar!

-ras

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Nö. Sollte ich?