Z├╝ndfunke erzeugen

Roland Damm schrieb:

Leider muss ich eure ├ťberlegungen hier ma etwas einbremsen :p Ich sagte zwar Z├╝ndspule, meinte aber Zeilentraffo. Nachdem ich hier mal gelesen habe, hab ich entweder die M├Âglichkeit die Ladung zu speichern/pumpen, oder eine kraftvollere Hochspannungsquelle nehmen. Da ich das ganze an einem oder 2 9V bl├Âcke betreiben m├Âchte, werd ich wohl am ehesten mit einem Zeilentraffo, nachgeschalteter kaskade und einer kapazit├Ąt um einen intensiven z├╝ndfunken zu bekommen. was haltet ihr davon? ziel sollte sein, per tasterdruck einen 8mm bis 12mm z├╝ndfunken zu erzeugen. Evtl klappt das ja auch schon mit einem Zeilentraffo + Kapazit├Ąt allein, da diese Traffos ja 30kV bringen sollten, sprich laut der Rechnung oben locker 12mm packen sollte, also kann ich bei schlechten Bedingungen von 8mm - 10mm ausgehen. Die Elektroden sind frei w├Ąhlbar, sprich k├Ânnen optimiert werden. H├Ątt ich 230V zur Verf├╝gung w├╝rd ich ganz einfach einen ├ľlheizungstraffo nehmen.
Add pictures here
Ôťľ
Raphael Specht schrieb:

So, hab mal bei den Spielkinder auf Youtube umgesehen. Dort sind ja doch nicht nur welche, die einfache HVtrafos f├╝r Jabobsleitern nutzen.
Erstma eine Superlative f├╝r das "wooooow" :)
http://de.youtube.com/watch?v=UOTrBI4zmcU&feature=related

und nun etwas, was mir auf den ersten Blick reichen w├╝rde:
http://de.youtube.com/watch?v=Vdh8gC9Jgv4&feature=related

Sprich ich m├╝ste mit einem Zeilentraffo hinkommen. Irgendwo fliegt hier noch das Franzis Hochspannungsbuch rum. Evtl werd ich da f├╝ndig.
Add pictures here
Ôťľ
Raphael Specht schrieb:
<sinnloses Vollquoting>
<-->

Zuvor solltes du aber endlich mal lernen wie man "Trafo" schreibt <g>!
Und deine Quotings sind auch nicht gerade so nach Usenetregeln.
Add pictures here
Ôťľ

JA BITTE!!!!! Ich krich schon Augenkrebs :)
(aber ich freu mich immer wenn sich jemand anstelle von mir dr├╝ber aufregt ;))
-Andreas
Add pictures here
Ôťľ
Andreas Eibach schrieb:

http://p-therapie.web.psi.ch/optis.html

Ôťľ
Raphael Specht schrieb:

9V-Bl├Âcke sind in dieser Anordnung ganz schlecht, da sie einen relativ hohen Innenwiderstand haben.

Bau einen Kurbelinduktor: 230V-Motor mit stark untersetztem Getriebe (Spiegelkugelmotor) nehmen, da ist sogar schon ein Querloch in der Achse, da kommt die Kurbel rein.
Wenn du nur ein bisschen an dem Ding drehst, kommen da einige hundert Volt Wechselspannung mit ordentlich Dampf raus. Das auf eine selbst gebaute Gleichrichterkaskade geben (4..12x1N4007) und einen Kondensator (Papier, Glimmer) damit aufladen. Schalter dran, der das ganze mit der Funkenstrecke verbindet. Fertig.
Vorsicht! Lebensgefahr, also alles gut isolieren!
Mit freundlichem Gru├č
Jan
Add pictures here
Ôťľ
Moin,
Raphael Specht schrub:

Suchst du sowas (nachschlagen unter der ├ťberschrift 'Hochspannung')?:
http://www.fingers-welt.de/gallerie/eigen/elektro/subversiv/subversiv.htm
CU Rollo
Add pictures here
Ôťľ
begin quoting, Raphael Specht schrieb:

Anmerkung: "Traffos" gibt es nicht, das ist Deine Privatrechtschreibung. Die hei├čen ├╝berall sonst "Trafos".
Gru├č aus Bremen Ralf
--
R60: Substantive werden gro├č geschrieben. Grammatische Schreibweisen:
adressiert Appell asynchron Atmosph├Ąre Autor bi├čchen Ellipse Emission

Schalter
Sekund├Ąrseite
oder
Geht viel kleiner in der Dimension als im Beispiel: der Einfach-Spannungspr├╝fer :) (nix "Duspol"!) macht das auch nicht anders. Auch dort sitzt ein dicker R drin.
-Andreas
Add pictures here
Ôťľ