Zylinderförmiger HF-Widerstand, Dünnschicht auf Glasrohr

Hallo Alle,

ich frage mich, ob es nicht möglich wäre, koaxiale hochspannungsfeste HF-Abschlüsse und Dämpfungsglieder (10GHz) selbst herzustellen. Die käuflichen sind einfach übertrieben teuer und gehen zu häufig kaputt. Das Prinzip dieser Bauteile ist eigentlich recht einfach: ein oder mehrere zylinderförmige Widerstände verlaufen in einem oder mehreren aus dem vollen gefrästen Außenleitern.

Das Problem ist dieser Widerstand: Es muss sich um eine dünne gleichmäßige Widerstandsschicht auf einem Glas- oder Keramikkörper handeln. Natürlich darf keine Struktur (Wendel, Mäander) eingeätzt oder gefräst sein. Die Schichtdicke sollte (nach meiner Überschlagsrechnung) maximal 1um betragen.

Ich suche jetzt also einen solchen zylinderförmigen Widerstand z.B. ca

3-4 mm Durchmesser, ca. 20R/cm und 50R insgesamt.

Schön wäre auch ein beschichtetes Glasröhrchen, von dem ich mir den gewünschten Widerstand abbrechen könnte. Oder vielleicht kennt jemand einen Lohnbeschichter, der mir sowas zu einem angemessenen Preis sputtert.

Ich habe schon eine ganze Reihe von Hochspannungswiderständen gefunden, die aber alle zu groß sind, relativ teuer, schwer zu bekommen und wahrscheinlich zu dick beschichtet, so dass die Grenzfrequenz zu niedrig ist. Die einzige Ausnahme ist bisher die Firma EBG, die einen Widerstand in vernünftiger Größe (17mm Länge, 4mm Durchmesser, EUR 1,-) anbietet, aber der ist nur spezifiziert bis 300MHz.

Wer hat Ideen oder kennt einen Hersteller?

Thiemo

Reply to
Thiemo Stadtler
Loading thread data ...

Hi, ich denke bei 10 GHz wird eine derartige Konstruktion alles andere machen als ein Widerstand zu sein :-)

mfG Leo..

Reply to
Leo Baumann

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.