[bei OT bitte Fup] Berufsaussichten Maschinenbauer

Na dann ...

Das hört sich nun aber solide an. Und das Pilotengehalt soll ja auch nicht gerade sozialhilfeverdächtig sein.

Viel Erfolg, Ralf.

Reply to
Ralf Pfeifer
Loading thread data ...

"Kai Doerner" posted:

Wenn du ein kompliziertes Problem an den Hals kriegst, kann das durchaus auch mal länger dauern.

Das würde ich auch so einschätzen. Post, Anrufe und sonstiger Bürokram müssen halt gemacht werden.

Gruss, Werner

Reply to
Werner Jakobi

Bist Du Dir da auch ganz sicher?

Michael Dahms

Reply to
Michael Dahms

Ich sprach von direkter Verantwortung und dem daraus resultierenden Prestige, wie es Piloten und Ärzte haben

baut der Ingenieur mist ist Ruck Zuck die Katastrophe da: primitives Beispiel (aus der Praxis gegriffen): Ein Ingenieur macht eine Empfehlung eine Dichtung in einem bestimmten MAterial einzusetzen ohne sich die gesammte Konstruktion anzusehen, in dem Fall ein Zweiradstoßdämpfer Aus Kostengründen läßt der nächste Ingenieur nach ein paar Jahren die Führungsbänder weg, testet das bei hohen Temperaturen im Winter fällt die Dichtung aus, der Stoßdämpfer fält aus und ein paar Rollerfahrer liegen auf der Schnautze

Gott sei Dank ohne Tote, mit Führungsband, anderem Material oder sauber getestet wäre es nicht so weit gekommen...

Nur spricht die Presse dann im allgemeinen von "technischem Versagen" was übersetzt soviel heißt wie: jemand der nicht unmittelbar beim Unfall beteiligt war hat Mist gebaut lieblingssatz meines Sicherheitsingenieurs: "Unfälle geschehen nicht, sie werden verursacht!"

Der gute Mensch der die Sicherheit der Bahn die damals in Öschiland abgefackelt ist hat vielleicht juristisch keinen Mist gebaut, sprich keine Vorschrift verletzt aus technischer Sicht heraus war ein Niederdruckhydraulikschlauch über einem Heizlüfter für jemanden der nur elementare Kenntnisse in Hydrauslik besitzt in dem Fall als kritisch einzustufen: die fuhren ja nicht mit mit Medien die für Bergbau zugelassen sind, sprich schwer entflammbar sind...

Nur wie gesagt: das Prestige Verantwortung für Menschenleben zu tragen ernten Piloten und Ärzte nicht die Ingenieure und Naturwissenschftler die hinter ihnen stehen

Michael

Reply to
Michael Erwerle

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.