ECTS-SWS

Hallo! Ich möchte wissen, wieviel ECTS

-1 SWS-Vorlesung

-1 SWS-Übung

ist.

Viele Grüße. Giulio.

Reply to
Giulio
Loading thread data ...

Und ich würde gerne wissen, wer oder was ECTS´s sind. :-)

Kai

Reply to
Kai Doerner

Kai Doerner verfasste am 01.04.05 19:27:

ECTS = European Credit Transfer System = Einheitliches europäisches System zur gegenseitigen Anrechnung von Studienleistungen. Hierbei werden "Credit Points" vergeben, die allein nach der Arbeitsbelastung des jeweiligen Studienfachs von der jeweiligen Hochschule in der Prüfungsordnung festgelegt werden*. Diese Punkte gibt es unabhängig von der in der Prüfung erreichten Note - die wird nach einem separaten System übertragen. Das Ganze SOLL den Wechsel zwischen Hochschulen während des Studiums erleichtern. Bisher funktioniert es aber nur schlecht, weil das System oft noch nicht richtig umgesetzt worden ist, bzw. die Hochschulen willkürliche zusätzliche lokale Hürden zur Anerkennung errichten.

  • Hieraus folgt für den anonymen OP: Schau in deine Prüfungsordnung! Näherungsweise: 1 Credit Point = 1 SWS

Weiter bitte ggf. in dss.

Joachim

Reply to
Joachim Schmid

Joachim Schmid wrote: rkennung errichten.

SWS könnten Semester Wochen Stunden sein.

mfg Tobias

Reply to
Abitos Schrelb

de.soc.studium weiß es.

Michael Dahms

Reply to
Michael Dahms

Das hängt ein bisschen von der Studienordnung ab. Credit Points sollen den zeitlichen Aufwand für ein Fach abbilden.

Meistens sind durch Rahmenbedingungen die Anzahl der Credit-Points und die Anzahl der SWS für das ganze Studium fest vorgegeben.

Hat ein Studium z.B. viele Laborpraktika, die eine aufwändige Vor- und Nachbereitung erfordern, bekommen diese Praktika relativ viele Credit-Points, so dass für Vorlesungen und Übungen weniger übrig bleibt, aber ganz falsch liegt man nicht, wenn 1 SWS ca. mit einem Credit Point bewertet wird.

Jörg Honerla

Reply to
Jörg Honerla

Es gibt eine eherne Regel: 30 Credit-Points für ein Semester Vollzeitstudium.

Michael Dahms

Reply to
Michael Dahms

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.