Ich schreibe Einheite mit Leerzeichen (z.B. "100 W", "200 m/s"). Allerdings sehe ich immer wieder Prozentangaben direkt am Zahlenende ("30%"). Ist dies eine Ausnahme der Regel (so wie bei "30°")?
In den DIN-Büchern die ich hier zur Verfügung habe, konnte ich dazu nichts finden.
Dankend,
Steve
Didn't find your answer? Ask the community — no account required.
P
Peter Niessen
Am Montag, März 2006 17:29, schrieb Steve Völler:
Ein Glaubenskrieg :-)
Googel=>groups news:de.comp.text.tex
wird dir hunderte von Beiträgen liefern.
S
Steve Völler
Peter Niessen schrieb:
Das sind doch aber auch alles nur Laien :-)
Gibt es dafür keine DIN? Alle mit/ohne Leerzeichen ohne Ausnahmen?
Steve
M
Michael Dahms
30% ist eine andere Schreibweise für 30/100. In dem Sinne ist das Prozentzeichen keine Einheit.
Michael Dahms
P
Peter Niessen
Am Montag, März 2006 18:00, schrieb Steve Völler:
Von wegen!
Weniger DIN aber PTB und NIST geben da Auskunft. PTB: Physikalisch technische Bundesanstalt NIST: National Institute of Standards and Technology Suche mal auf deren Seiten. Ist gut versteckt aber zu finden.
S
Steffen Buehler
DIN 5008 aber schon a bissl.
Z.B.
formatting link
Ansonsten tobte gerade ein Thread darüber in desd:
formatting link
Viele Grüße Steffen
P
Peter Niessen
Am Montag, März 2006 18:57, schrieb Steffen Buehler:
formatting link
Stimmt den vergass ich :-) Dann bist du ja für die nächste Zeit versorgt.
M
Mark Henning
Also als besten Anhaltspunkt h=E4tte ich
formatting link
zu bieten. Dort steht zwar nicht explizit drin, ob mit oder ohne Leerzeichen, aber bei allen Beispielen findet man ein Leerzeichen zwischen Zahl und Einheit. (Ausnahmen AFAIK =B0, ', '')
Evtl. f=FCr Deutsche interessanter (von der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt PTB; was es nicht alles gibt...):
formatting link
Dort ist unter Punkt 4 einiges zur Schreibweise gesagt. Insbesondere (und das machen sehr viele falsch): Zwischen Zahl und Einheit darf kein Zeilenumbruch stattfinden.
Bis dann,
- Mark
--=20 AnaMark V2.20 - The VST-Synthesizer
formatting link
H
Hubert Bigerl
Hallo Mark Henning Im Beitrag snipped-for-privacy@4ax.com hast du geschrieben:
"Im Raum herrschten 17 °C und die Heizung lief."
sieht auch absolut sch**(ön) aus, wer macht denn sowas? dafür gibts geschützte Leerzeichen.
Gruss Hubert
W
Wolfgang Allinger
Ob da der Leerzeichenschutzbeauftragte gepennt hat? Soll ich mal den Leerzeichenschutzverein ansprechen? Würde mich nicht wundern, wenn dann noch eine Absahnung von einem Leerzeichenschutzabsahnanwalt kommt, u.a. wg. Verstoß gegen das LZS-G und die LZS-VO ...
Soweit simmer hier in D schon :-(
Tschüß Wolfgang
H
Heiko AÃmus
Wohl wahr, aber dafür muß man erstmal dahinterkommen, wie man so ein Ding einfügt. Ich weiß auch erst seit kurzer Zeit, daß das bei Word mit Strg+Umschalt+Space geht.
Heiko
P
Peter Niessen
Am Dienstag, März 2006 12:46, schrieb Heiko Aßmus:
Textsatz macht man mit LaTeX. Word ist für typograpisch unterbelichtete Bürofuzzis :-)
M
Mark Henning
*sic* So ziemlich die gleiche Gruppe, die auch auf so tolle Ideen kommt, wie Arial f=FCr l=E4ngere Flie=DFtexte zu verwenden. Und dabei = dann noch die Zeilenl=E4nge m=F6glichst hoch setzt. Und am besten munter =46ormeln o.=E4. mitten in den Flie=DFtext packen, so dass jeder Zeilenabstand individuell ist. Nicht zu vergessen die netten =46ormatierungsversuche mit Leerzeichen. Und ohne entsprechende durchg=E4ngig im Dokument verwendeten Stilvorlagen, so dass sp=E4testens ab Seite 3 Abs=E4tze, Gleichungen und Abbildungen anfangen, individuelle =46ormatierungen aufzuweisen, die zu nix passen au=DFer zu sich selbst.
Das ist in etwas =E4quivalent mit der Gruppe, die bei Pr=E4sentationen Diagramme zeigen mit 1 Pixel breiten, gelben Kurven auf wei=DFem Hintergrund und nichtlesbarer Achsenbeschriftung. Die in Diagrammen mit mehreren Kurven dann ganz tolle Farbkombinationen wie von Ihrer Tabellenkalkulation vorgeschlagen verwenden, so dass kein Schw*** die Kurven den einzelnen Legendeneintr=E4gen zuordnen kann. (Meist auch schon deshalb, weil keiner die Legende entziffern kann)
Das ist in etwas =E4quivalent mit der Gruppe, die Emails nicht gescheit quoten oder forwarden k=F6nnen (Regelm=E4=DFig tausende von Headerzeilen = im Mailtext, bei 5 Zeilen Inhalt, die ich mir dann raussuchen darf. Besonders sch=F6n, wenn man die geforwardede Mail einer geforwardeden Mail einer geforwardeden Mail einer geforwardeden Mail bekommt.), sofern die Mails =FCberhaupt einen Plaintext-Teil haben.
=E4hm... Ich glaube Du wei=DFt, wen ich meine.
*sic* Sch=F6n dass es das gibt. Sch=F6ner w=E4r's aber, wenn die Leute es auch entsprechend verwenden w=FCrden...
Bis dann,
- Mark
--=20 AnaMark V2.20 - The VST-Synthesizer
formatting link
M
Mark Henning
Warum wohl hei=DFt das Programm "Word" und nicht "Words", "Sentence", oder "Book"? Weil es bestenfalls mit Texten gescheit umgehen kann, die nur aus einem einzigen Wort bestehen. Alles andere =FCberfordert das Programm (und seine Anwender) regelm=E4=DFig.
Bis dann,
- Mark
--=20 AnaMark V2.20 - The VST-Synthesizer
formatting link
A
Andreas Prilop
Das ist auf jeden Fall richtig. Technisch gesehen, gehört hier ein geschütztes Leerzeichen U+00A0 hin.
Da gibt es DIN 5477 (1983) enthalten auch in DIN-Taschenbuch 202 (1994) sowie OENORM A 6405 (1998)
Was da drin steht, müsste ich erst mal nachsehen.
H
Heiko AÃmus
Ja, das frag ich mich auch immer wieder. Aber ich hatte bisher weder Zeit noch Lust, mich in eine alternative Textverarbeitung einzuarbeiten. Weh tut's trotzdem jedesmal wieder. Mit Beispielen dazu könnt ich aus dem Handgelenk Bände füllen. Nicht unter Word versteht sich... :)
Heiko
K
Klaus Fromme
"Steve Völler" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@news.dfncis.de...
Hallo,
die DIN 5008 Schreib- und Gestaltungsregeln für die Textverarbeitung gibt Auskunft.