Perpetuum mobile mal anders

Schaut euch die technischen Daten an:
http://cgi.ebay.de/HID-Suchscheinwerfer-4500-Lumen-Taschenlampe-Nachtsicht-/250705817949?pt=Jagen&hash=item3a5f3b315d
Wer sich das Rechnen sparen möchte:
14,4V * 6,6Ah = 95,04Wh
Bei 35W "über 3h Leuchtdauer" - das sind bei 100% Wirkungsgrad mindestens schon 105Wh.
"Freie Energie"?
Na ja...
Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload
Carsten Kreft wrote:

Nachtsicht-/250705817949?pt=Jagen&hash=item3a5f3b315d
Nö, aber die Angaben könnten(!) sogar stimmen: Nach einer Weile sinken Spannung und damit die Leistung unter 35 W. Am Ende der drei Stunden funzelt es dann eben nur noch.
--
Gruß Werner

Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload

http://cgi.ebay.de/HID-Suchscheinwerfer-4500-Lumen-Taschenlampe-Nachtsicht-/250705817949?pt=Jagen&hash=item3a5f3b315d
..........deine Rechnung ist falsch!
Bei einer Leistung von 35W fließt ein Strom von: 35W:14,4V=2,43A, daraus ergibt sich eine Brenndauer von: 6,6Ah:2,43A=2,71 Stunden
Bei einer Leistung von 45W fließt ein Strom von: 45W:14,4V=3,125A daraus ergibt sich eine Brenndauer von: 6,6Ah:3,125A=2,1 Stunden
gute Nacht Karl Friedrich
Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload
k.f.siebert wrote:

Sie ist entspricht deiner, denn wenn man die oben errechnete Energie durch die Leistungen teilt, kommt man auf die gleichen Brenndauern:
95,04_Wh ÷ 35_W = 2,71_h 95,04_Wh ÷ 45_W = 2,11_h
Du rechnest über den Strom, mit gleichem Ergebnis:

--
Gruß Werner

Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload
On Mon, 21 Feb 2011 21:13:08 +0100, Carsten Kreft wrote:

Standard-Fehler bei quasi jedem LED-Taschenlampen-Angebot, wo einerseits 3-W-LED (heute auch 5-W-LED) angeboten werden und andererseits aus ein paar mickrigen Micro- oder Mignon-Zellen Laufzeiten erreicht werden, die jede Starter-Batterie vor Neid erblassen lassen.
Schönen Gruß Martin
Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload
Martin Τrautmann wrote:

Bleibt noch die Frage offen, ob die Brenndauer falsch ist, die Leistungsangabe falsch ist oder beides.
Marcel
Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload
On Tue, 22 Feb 2011 11:25:49 +0100, Marcel Müller wrote:

Typischerweise beides, wie auch die Lumen-Angabe, die manchmal dabei steht.
Beispiel: http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/58_23317.htm?WT.mc_id 10-11-18-17-23 - hochleistungsstarke 3 Watt Luxeon LED-Stabtaschenlampe - 50.000 Std. Lebensdauer - Lichtstrahlweite ca. 120 m
In der Anleitung finden sich da 15 h Betriebsdauer bei 100 % Helligkeit - nicht etwa mit Mignon-Zellen, sondern mit Micro-Zellen.
Selbst bei der vermutlich guten Qualität der Duracell AAA-Zellen dürfte deren Kapazität bei max. 1,175 Ah liegen, also 3 * 1,175 Ah * 1,4 V / 3 W = 1,645 h
Der Hersteller behauptet auf Nachfrage, es würde eine Rebel 90 verwendet und bei 700 mAh betrieben werden
Laut <http://www.philipslumileds.com/pdfs/DS64.pdf wären das etwa 3,22 V
Zitat Peter Crowe: "Hier wird ein Rebel 90 verwendet und mit 700 mA betrieben. Die genaue Wattzahl ist knapp über 3."
Auch dafür finde ich keine praktische Möglichkeit.
Besonders amüsant finde ich aber folgende Auslassungen zur Batterielaufzeit: "Batterielaufzeiten werden immer für den Intervalbetrieb angegeben und NIE für den Dauerbetrieb, da dies auch nicht dem normalen Einsatz einer Lampe entsprechen würde. Unter Intervalbetrieb versteht sich z.B. Einschalten während 20 Min, Ausschalten eine halbe bis mehrere Stunden, Einschalten während 30 Min, Ausschalten wie oben, Einschalten 15 Min. und so weiter und so fort.
Batterien erhohlen sich immer wieder nach einem Einsatz und so ist eine viel längere Einsatzdauer erreichbar, als durch die rein mathematische Berechnung."
Wie man damit sogar eine Verzehnfachung der erwarteten Kapazität erreicht, das ist weit mehr als jedes PM vollbringen mag.
Schönen Gruß Martin
Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload

Vielleicht eher PMPO-Licht. Bei Verstrkern bekommt man doch auch 100W Audioleistung aus einem 5W-Steckernetzteil... Gruss Harald
Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload

Polytechforum.com is a website by engineers for engineers. It is not affiliated with any of manufacturers or vendors discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.