FEM Plattenelement

Hallo,

ich bin auf der Suche nach der Massen- und Steiffigkeits-Matrix für ein Plattenelement. Ich möchte ein schwingendes Blech modellieren, was ich mit viereckigen Plattenelementen machen möchte. Hat jemand eine Ahnung wo ich die Matrizen finden kann?

Besten Dank

Mario

Reply to
Mario Ruetti
Loading thread data ...

Mario Ruetti schrieb:

Viereckige Plattenelemente gibt es viele und sind in der allgemein zugänglichen Literatur und manchmal auch in den Handbüchern der Programmhersteller zu finden.

Nimm dir ein Buch neueren Datums, dort wirst du weitere Literaturstellen finden.

Noch ein Tipp: Die Elemente der Massenmatrix stimmen mit denen der Steifigkeitsmatrix für elastische Bettung überein wenn die Bettungsziffer (kN/m³) durch die Masse (kN/m²) ersetzt wird.

Jürgen

Reply to
Jürgen Brandt

Du sagst also, dass die Massen- und Steifigkeits-Matrix dieselben Einträge enthalten und sich nur in der Einheit unterscheiden.

Ein Buch neueren Datums liegt vor mir, 'Zienkiewicz, Taylor & Zhu; Finite Element Method, Its basis & fundamentals'. Leider finde ich da nichts über Plattenelemente...

Reply to
Mario Ruetti

Hier ein paar Literaturstellen, in denen Du dann auch weiterführende Literatur findest.

[1] Klaus-Jürgen Bathe, Finite-Elemente-Mthoden, Springer-Verlag [3] M. Link, Finite Elemente in der Statik und Dynamik, B.G. Teubner Stuttgart [4] Horst Werkle, Finite Elemente in der Baustatik, Vieweg [5] Betten, Finite Elemente für Ingenieure 2, Springer [6] Kämmel, Franeck, Recke, Einführung in die Methode der finiten Elemente, Hanser [7] H.R. Schwarz, Methode der finiten Elemente, B.G. Teubner, Stuttgart [8] Hinton and Owen, (1977), Finite Element Programming, Academic Press.

Bei [7] und [8] findest Du auch kleinere Fortran-Programme.

Im Internet kannst Du auch mal nach Mindlin-Platte oder Mindlin-Reissner-Platte suchen

Mit Gruß Ernst Sauer

Reply to
Ernst Sauer

Nein, in den Steifigkeitsausdrücken der Elementsteifigkeitsmatrix für die elastische Bettung ist der WERT der elastischen Bettung enthalten, diesen musst du durch den WERT der Masse ersetzen,dann erhältst du die Elemente der Massenmatrix.

Jürgen

Reply to
Jürgen Brandt

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.