Keine Ingenieure fuer Airbus?

Ralf Kusmierz wrote:

Was ich mitbekommen habe, war, dass etwa für den Maschbau-Intensivstudiengang in Clausthal die "verschmähten" Kontingentplätze (Inländer tun sich ein solches Programm manchmal bewusst nicht an) mit Chinesen aufgefüllt, die keine Ahnung von nix (schon gar nicht von der deutschen Sprache) hatten und die Aussicht auf ein Teilstipendium irgendwie toll fanden. Durch sprachliche Barrieren haben die allerdings in einigen Fächern ziemlich abgelost, nur in Mathematik haben sie dem Vernehmen nach stets abgeräumt, da dort die Sprachkenntnisse nicht so entscheidend waren. Das deutet zumindest auf eien gute naturwissenschaftliche Grundlage an den Schulen hin. Nichtsdestotrotz hat man m.E. die Ahnungslosigkeit entwurzelter Chinesen stark ausgenutzt, um nachher schönere Zahlen für den Intensivstudiengang vorweisen zu können... Was ich von zwei Bekannten, die in verschiedenen Chemieinstituten arbeiten, gehört habe, war weit weniger schmeichelhaft. Dort kreuzten Chinesen auf, die einen Bachelor in Chemie hatten, aber Wissenslücken zeigten, die nicht nur einem Erstsemester-Chemienebenfachler zum Durchfallen gereicht hätten, sondern auch ernsthaft Personen und Equipment im Labor gefährdeten (man lernt zum Beispiel schon in der Schule, dass man Natriumbrocken nicht ins Wasser schmeißt). Ich habe allerdings auch in der Metallurgie chinesische MA kennengelernt, die durchaus was draufhatten. Ich will also nicht alle über einen Kamm scheren, aber wenigstens lohnt es sich wahrscheinlich, genau hinzugucken.

Bdd Patrick

Reply to
Patrick Wüstenberg
Loading thread data ...

Da gibt es u.U. nichts zu =FCberzeugen, da es eine ganz simple Rechenaufgabe ist:

Bleiben wir bei den Fakten:

Aktuell: Gehalt der Frau + Gehalt des Mannes, Kinder k=F6nnen z.B. leicht kostenlos bei Omas+Opas unterkommen

Neuer Zustand: Frau arbeitslos + Gehalt des Mannes, Niemand da, der im =46alle eines Falles (kostenfrei!) f=FCr die Kinder sorgt, die komplette =46amilie, der komplette Freundeskreis bricht von heute auf morgen vollst=E4ndig weg; inwiefern sich zeitnah ad=E4quater Ersatz finden = l=E4sst (ich rede hier von *Freunden*, nicht von Bekannten), ist nicht gewiss; Umzugskosten, evtl. ewige Suche nach neuem Eigenheim, das Problem, das alte Eigenheim zu verkaufen. Auch das kostet wieder Geld. Umstellungsprobleme der Kinder beim Schulwechsel. Oder ein Kind studiert vor Ort, konnte bis dato kostenlos bei den Eltern wohnen, und muss wegen des Umzugs nun von den Eltern eine Wohnung bezahlt bekommen.

Alles andere (Oh, es wird *bestimmt* nicht so schlimm. *Bestimmt* mache ich dann einen solchen Karrieresprung, dass die Mehrkosten ausgegelichen werden. *Bestimmt* findest Du dort auch bald einen Job. etc.pp.) ist Lottospielerei. Und wenn Deine Familie auf Lottospielerei und Himmelguckerei nicht abf=E4hrt, dann kannst Du F=FChrungskraft sein, wie Du willst.

Bis dann,

- Mark

--=20 NEU (Juni 2006): AnaMark V2.21 - The VST-Synthesizer

formatting link

Reply to
Mark Henning

Joachim Schmid schrieb:

Der "Schuss Pulver" ist ein Kompliment. Bei einer Hinrichtung wurden Offiziere und Soldaten, die ansonsten (bis auf den Grund für die Hinrichtung eben) ehrenhaft dienten erschossen. Die weniger ehrenwehrten wurden gehängt.

Herzliche Grüße Wolfgang

Reply to
Wolfgang Uhr

Mark Henning schrieb:

Ich muß Dir voll und ganz beipflichten. Vor solchen NEtscheidungen habe ich, eher "Wir" auch schon mehrfach gestanden. U.U. spielen sogar noch weitere Faktoren mit rein. Nicht um sonst führen viele höher dotierte Menschen ein örtliches Doppelleben wobei sie auch dann noch hoffen müßen das die Familie/Ehe nicht in die Brüche geht. Mir nützt der beste Gehaltstreifen nichts wenn ich auf Dauer im total-income ein fettes Minus mache und dafür auch noch Kosten habe. Nur um mein pers. Ego an meinem Gehaltsstreifen zu befriedigen?

Es sieht natürlich anders aus wenn auch der Partner von Arbeitslosogkeit betroffen ist und die Lage auf dem heimischen Arbeitsmarkt auch nicht viel versprechend ist/war. Dann kann man sicher besser dort hingehen wo wenigstens einer seinen festen Job hat und hoffen das der andere nach einer gewisen Übergangszeit dort auch etwas findet.

Reply to
Bodo Mysliwietz

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.