Laserschweissen in der Karosseriefertigung

Hallo,

neulich las ich, dass eine Firma (ich glaube, es war VW) Probleme mit Laserschweißanlagen in der Karosseriefertigung hat. Weiß jemand mehr dazu? Um welche Probleme handelt es sich dabei?

Viele Grüße,

Bernd

Reply to
Bernd Finger
Loading thread data ...

Ich glaube "Probleme" gibt es bei allen, die das schon probieren. So eine Laserkabine muß dicht sein, benötigt Unmengen an Strom und Kühlwasser und so weiter. Probleme in der Fertigung an sich sind durch Korrekturen an den Robby's zu beheben, dafür muß aber eine gewisse Stückzahl durchlaufen.

Gruß Inge

Reply to
Inge Kiene

Moin Inge!

Am 16 Sep 2004 02:50:56 -0700 schrieb Inge Kiene:

Dicht? Hmm...die Fotos hier zeigen aber keine dichten Kabinen:

formatting link

Reply to
Ingo Böttcher

"Ingo Böttcher" schrieb:

Warum die Kabine (warum überhaupt Kabine) dicht sein muß wüßte ich auch gerne. Das sollte so gehen, Schutzgasschweißen ist auch nicht "dicht" und es funktioniert.

Scheißen neumodischen Technik krutzinäisen norramoal ...

Reply to
Tobias Richter

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.