Material Lagerung Salmiakgeist

Salmiakgeist bei Umgebungstemperatur enthalten sollen, gebaut werden?

--
Gruss Heiner

Am 21.05.2015 um 10:44 schrieb Heiner Veelken:

Die Parameter sind etwas unspezifisch. Temperaturbereich und NH3-Gehalt sind vorallem wegen des Drucks relevant.
http://heat.at/de/products-solutions/ammonia-supply/ammonia-water/storage-of-ammonia-water
Bein niedrigen Konz. und nicht alzu hohen Temps. wurden aus chemischer Sicht auch so etwas IBC-Wassertanks funktionieren.

http://www.labortechniker.de/

http://heat.at/de/products-solutions/ammonia-supply/ammonia-water/storage-of-ammonia-water

weiter. Salmiakgeist; da meinte ich Konzentrationen bis ca. 30%; also
Material, was in Deinem link Edelstahl ist.
--
Gruss Heiner

Am 21.05.2015 um 16:17 schrieb Heiner Veelken:

http://lmgtfy.com/?q=ammoniakwasser+lagerung

nun mit Ammoniakwasser und verschliesst ihn dann. Nun baut sich der Wasserdampf und NH3-Dampfdruck in der Gasphase mit auf. Der Tank hat nun

http://www.labortechniker.de/

http://heat.at/de/products-solutions/ammonia-supply/ammonia-water/storag e-of-ammonia-water

Evtl. reden wir aneinander vorbei: Der/Ein Witz an Ammoniakwasser ist
die Luft (mit ein wenig NH3) ablassen und der Tank bleibt dann
Aber, wie gesagt, mir ging es um das Material, in dem das Zeug gelagert/transportiert wird. Bislang also Edelstahl und Plastik (keine Ahnung, welches genau) gefunden. Ich suche eigentlich normalen Kohlenstoffstahl.
--
Gruss Heiner

Am 21.05.2015 um 18:55 schrieb Heiner Veelken:

Je nach Temp. hat die Luft dann einige 10% NH3 Anteil. Das machst Du sicher nur in der Pampa bei entsprechender Windrichtung.
> und der Tank bleibt dann > Aber, wie gesagt, mir ging es um das Material, in dem das Zeug

Polyethylen ist kein Problem.
> Ich suche eigentlich normalen

http://www.gestra.de/service_support/chemie.php
https://www.rct-online.de/RCTBestaendigkeitsliste?sCoreId 714932b3ec5506ee48c4d34a1433f2
Am besten den Lieferanten des Stahl direkt kontaktieren. Der sollte entsprechende Tabellenwerke haben.

http://www.labortechniker.de/

ist ja alles nur Physik und ich dachte, die Physik mit Ammoniak, die haben wir drauf:-)

was von Partialdruck 0,6 bara. Die Gasphase hat also dann 0,4 Anteile
passiert da nix.

Ja.

https://www.rct-online.de/RCTBestaendigkeitsliste?sCoreId 714932b3ec55 06ee48c4d34a1433f2
Ja, da haben wir mal das gleiche google benutzt. Die hatte ich beide schon inspiziert.

unkritisch abgeschrieben:-)
--
Gruss Heiner

Am 22.05.2015 um 12:57 schrieb Heiner Veelken:

> Wie kalt und wieviel Prozent? Das

Mag sein. Nur gucken wir aus anderen Richtungen. Von dem was Du beruflich machst lernt meine Berufsstand nicht mal wirklich was. Da wird

Dann sind wir jetzt auf einer - Deiner - Linie ;-)

... das war unsere versch. Anwendungssichtweise. Meiner einer hantiert ja eher mit verschlossen Salmiakflaschen und ist mit dem Effekt kontrontiert. Insofern ging es mir um das heraustellen des Druckanstiegs bei geschlossen Systemen - von wegen der Materialbelastbarkeit.

Hast Du mal die genaue Bezeichnung des C-Stahls?

http://www.labortechniker.de/

Nimm bspw. P265GH
--
Gruss Heiner

Am 22.05.2015 um 13:44 schrieb Heiner Veelken:

Hilft Dir: http://www.flowserve.com/files/Files/Literature/ProductLiterature/FlowControl/Gestra/818600.pdf
... Seite 131
oder
http://www.witzenmann.de/repo/assets/Handbuch_der_Metallschlaeuche_1301de_05_14_10.pdf
... Seite 324

http://www.labortechniker.de/

gemeint war.

--
Gruss Heiner

Am 22.05.2015 um 15:19 schrieb Heiner Veelken:

Jo, hast recht - Paralaxius hat sich wieder eingeschlichen.
http://dehoust.de/Files/PDF/Information/WG00_Datenblaetter_Dehoust_komplett.pdf
Nachfolgend heisst es nur allg. Kohelnstoffstahl "Ja": http://www.smt.sandvik.com/en/materials-center/corrosion-tables/ammonium-hydroxide/
Antwort zu NH4OH zu finden.
Sorry, ich passe.